Limburg-Lindenholzhausen. Ganz Lindenholzhausen ist in diesen Tagen wieder beim Kirchweihfest auf den Beinen ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

Die Kirmes in Lindenholzhausen vereint die Generationen

Ein Hoch auf die Lindenholzhäuser Kirmes: Der "Goldene Jahrgang" der Kirmesburschen von vor 50 Jahren erhebt das Glas - Foto: BraunBild: Ein Hoch auf die Lindenholzhäuser Kirmes: Der "Goldene Jahrgang" der Kirmesburschen von vor 50 Jahren erhebt das Glas - Foto: Braun

Wunderbar herausgeputzt und geschmückt präsentierte sich Lindenholzhausen am vergangenen Wochenende. Wenn an den Häusern die gelb-grüne Lindenholzhäuser Fahne weht, ist das ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Kirmes Einzug ins Sängerdorf gehalten hat. Monate der Vorbereitung liegen hinter den zwölf Kirmesburschen des Jahrgangs 1990/1991 mit ihren Kirmesmädchen, aber man sieht: Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Denn beim Festumzug am Samstag, wie auch am Sonntagmittag, war fast das halbe Dorf auf den Beinen, als die Kirmesburschen und –mädchen nach dem Festhochamt mit musikalischer Begleitung der "Musigger" um den Kirmesbaum tanzten. Dankbar sind die Kirmesburschen dafür, dass die Turn- und Sportgemeinde die Ausrichtung der Kirmes übernommen hat und ihnen so als professioneller und kompetenter Partner zur Seite steht.

Gleich mit zwei Kindern ist Bernd Rompel, der frühere Vorsitzende der Feuerwehr Lindenholzhausen, im diesjährigen Kirmesjahrgang vertreten: Tochter Elena und Sohn Marc sind ganz vorne mit dabei. Das macht natürlich eine Menge Arbeit, sagt Bernd Rompel: "Aber ich gebe gerne Tipps und helfe im Hintergrund, wo ich kann. Man lebt es mit und das macht einen stolz!"

Keine Frage, das sind die Tage der Kirmesburschen. Aber auch die älteren Jahrgänge erinnern sich in diesen Tagen gern an frühere Zeiten, beispielsweise der "Goldene Jahrgang", der vor 50 Jahren das Kirchweihfest feierte. Drei Männer des Jahrgangs sind inzwischen leider schon verstorben, aber die übriggebliebenen zwölf des Jahrgangs verstehen es nach wie vor zu feiern. Für den Kirmessonntag haben sie sich in Schale geworfen, tragen goldene Krawatten mit dem Schriftzug "Gold Kirmesburschen 2011".

Das war eine andere Zeit damals, erinnert sich Lothar Rompel, der damalige "Schmitzemeister", eine Art Vorsitzender der Kirmesburschen. Das Wort stammt von "Schmitzen". Über das "Schmitzen", das Geldsammeln, mussten sich früher die Burschen während der Kirmes mit den notwendigen finanziellen Mitteln für Essen und Trinken versorgen. Der jeweilige Spender bekam dafür ein Gläschen Schnaps aus dem Tonkrug.

"Der Kontakt zu den Kirmesmädchen war damals anders", sagte Lothar Rompel zu seinen Freunden Joachim Saal und Dieter Baller. Augenzwinkernd erzählte er: "Wir konnten uns damals frei bewegen, das war eine schöne Sache!" Am Rande waren zwar einige Mädchen dabei, beim Umzug ging man zu ihnen "auf Distanz". Jedoch: "Zum Feiern und zum Tanzen haben wir sie gebraucht!" Und noch einen wesentlichen Unterschied zu heute gibt es, sagt Lothar Rompel lachend: "Wir haben damals die Kirmeslieder mehrstimmig gesungen, das findet man heute selten!"

Die diesjährige Kirmes jedenfalls ließ sich schon am Freitagabend gut an. Im sehr gut besuchten Festzelt zeichnete Peter Lack – alias "Lackenegger" – für heiße Scheiben und flotte Sprüche verantwortlich, als er mit seiner Discoparty die Lindenholzhäuser Kirmes einläutete. Am Samstagabend sorgte dann die Band "Die Partyteufel" für gute Stimmung bei den Kirmesbesuchern.

Am heutigen Montag beginnt um 10.30 Uhr der traditionelle Frühschoppen im Festzelt. Für die musikalische Umrahmung beim Frühschoppen sorgt die Band "Music for all". Gegen 16.30 Uhr startet der Festumzug der Kirmesburschen und früherer Kirmesburschenjahrgänge, der in bewährter Weise durch die Straßen von Lindenholzhausen führt. Um 20 Uhr steht noch einmal Tanz im Festzelt mit der Band "Sixpash" auf dem Programm, bevor die große Kirmesverlosung folgt. Ganz wichtig dabei: Die Gewinner müssen persönlich anwesend sein, alle Hauptpreise werden an diesem Abend verlost. Zum Abschluss wird die feierliche Kirmesübergabe gefeiert. Zum Ausklang wird am Dienstag, 13. September, ab 10 Uhr noch bei Conny und Horst gefeiert. bra

Artikel vom 12. September 2011, 03.22 Uhr (letzte Änderung 12. September 2011, 05.02 Uhr)



Anmerkung www.lindenholzhausen.de:

Weitere Bilder und Infos

Bilder von den Kirmesveranstaltungen findet man in unserer Rubrik:
Bilder vom Baumstellen beim Schmitzmeister und bei der Ortsvorsteherin sowie von den Vorbereitungen zum Stellen des großen Baumes und auch vom Baumstellen des großen Kirmesbaumes selbst, findet man auf www.oberlahn.de unter:
Allgemeine Infos zur Kirmes in Hollesse gibt es auf:
Für die Kirmes 2011 haben wir folgende EXTRA-Seite mit allen Infos erstellt:
Den Webauftritt der Kirmesburschen und –mädchen 2011 findet man unter:
Weitere historische Seiten findet man auf der Seite:

Die Versammlung wählte jeweils einstimmig mit einer Enthaltung Barbara Bäcker (CDU) zur neuen Ortsvorsteherin und Kurt Weyhrauch (SPD) zu ihrem Stellvertreter.