Limburg-Eschhofen. Auch Eschhofen hat nun eine eigene Kirmesbaumallee. Zusammen mit Bürgermeister Martin Richard (CDU) setzten Kirmesburschen aus Eschhofen, Dietkirchen, Lindenholzhausen, Staffel und der Kirmesgesellschaft Linter die ersten Bäume ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

Seit 1998 pflanzen die Limburger Kirmesburschen jedes Jahr mehrere Bäume, die dann zu einer richtigen Kirmesbaumallee heranwachsen. Die auf Anregung von Bürgermeister Richard gestartete Aktion ist nun auf insgesamt 70 Alleebäume herangewachsen. Nachdem in den letzten Jahren unter anderem Standorte in Staffel, Dietkirchen und Limburg ausgewählt worden waren, fiel die Wahl nun auf Eschhofen. "Denn irgendwann ging den anderen Alleen der Platz aus", erklärte Richard.

Freien Platz gibt es auf der Wiese hinter dem Eschhöfer Bürgerhaus allerdings noch genug. Dort hatten Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes bereits die notwendigen Vorarbeiten geleistet. "Wir haben mit einem Friedhofbagger fünf jeweils 50 cm tiefe Löcher ausgehoben", erzählte Amtsleiter Klaus Kunz. Auch die Bäume hatte man bereits mit Wasser angefeuchtet und in die Erde eingesetzt. "Diesmal handelt es sich um amerikanische Rot-Ahorn Bäume"", erklärte Stadtgärtner Rudolf Henkelmann. Im Herbst tragen diese Bäume der Sorte "Red Sunset" die namensgebenden tiefrot leuchtenden Blätter. Diese Farbenpracht sei auch ein Grund gewesen, weswegen man diese Sorte auch zum ersten Mal für eine Kirmesbaumallee ausgewählt habe. Zudem seien die Bäume auch noch "extrem frosthart".

Die Kirmesburschen mussten schließlich nur noch die freiliegenden Wurzeln mit reichlich Erde bedecken. Tatkräftig unterstützten sie dabei unter anderem Bürgermeister Richard, der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU), mehrere Ortsvorsteher sowie weitere Gäste. "Die Bäume brauchen einen feuchten Boden, deswegen werden sie auch regelmäßig von Mitarbeitern des Betriebshofs gegossen", erklärten Klaus Kunz und Rudolf Henkelmann noch. Bisher hätten sich auch fast alle der bisher gesetzten 70 Kirmesbäume gut entwickelt. Im nächsten Jahr werde man vermutlich noch einmal am Bürgerhaus in Eschhofen Bäume anpflanzen. koe

Artikel vom 21. November 2011, 03.23 Uhr (letzte Änderung 21. November 2011, 05.03 Uhr)