FeuerwehrstaffellaufDer nunmehr 3. Feuerwehrstaffellauf des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V. (KFV) hat begonnen. Organisiert und geplant wird der Lauf vom Arbeitskreis "Feuerwehrsport" des KFV ...

Unter dem Motto

"Bei den Feuerwehren bewegt sich was!"

soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass viele Feuerwehren die Notwendigkeit erkannt haben, dass an der Fitness ihrer Einsatzkräfte etwas gemacht werden und neben dem eigentlichen Übungsbetrieb gezielt Dienstsport betrieben werden muss.

Die Palette des Sports in der Feuerwehr ist sehr vielfältig: Fitnessstudio, Schwimmen, Walking oder Jogging. In einigen Dienstplänen unserer Feuerwehren findet man schon diese gängigen Sportarten.

Da diese Aktivitäten jedoch in der Öffentlichkeit nicht oder nur am Rande wahrgenommen werden, hat der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg schon im Jahr 2007 erstmals als Bestandteil des jährlichen Verbandsfestes einen Staffellauf veranstaltet.

Der Staffellauf beginnt am Feuerwehrhaus des Ausrichters des vorjährigen Kreisfeuerwehrverbandstages. In der Woche vor dem eigentlichen Verbandsfest führt die Laufstrecke dann durch alle Städte und Gemeinden unseres Landkreises. Das bedeutet konkret: Der Staffellauf startet am Mittwoch, den 13.05.09, um 18:45 Uhr in Waldbrunn-Fussingen an der Kirche und endet am Dienstag, den 19.05.2009, gegen 19.30 Uhr in Selters-Niederselters am Festgelände.

Am Sonntag, den 17.05.2009, führt die Laufstrecke durch die Gemarken und Ortsteile der Stadt Limburg.  Gegen 17:15 Uhr kommen die Läufer der Limburger Feuerwehren in Eschhofen an und laufen dort über Langgasse, Limburger Str. nach Runkel-Ennerich. Weiter geht es den R8 Radweg entlang bis zum Bahnhof  Lindenholzhausen, wo gegen 18:15 Uhr die Übergabe an die Feuerwehr Brechen erfolgt.

[Hier] finden Sie weitere Angaben, den Etappenplan, Bilder sowie die Laufverantwortlichen.

[Hier] findet Sie Bilder der 5. Etappe am Sonntag, 17.05.2009 bis nach Lindenholzhausen.

[Hier] findet Sie Bilder der 6. Etappe am Montag, 17.05.2009 ab Lindenholzhausen.