Inhalt
Vorwort | Informationsstand zur Sache | Interpretationen | Planungsunterlagen und Lage | Ziele bzw. Maßnahmen | Weiteres Bild zur Lage | Weitere Unterlagen | Berichte zum ThemaVorwort
Michael Jung hat sich mit dem Planungstand Autobahnraststätte Lindenholzhausen auseinandergesetzt und die Fakten einmal zusammengetragen (Stand: 01.07.2012).Informationsstand zur Sache
Der Bedarf für den BAB-Abschnitt von AK Wiesbaden bis Landesgrenze (Elzer Berg) beträgt laut Verkehrs-Erhebung in 2008 ca. 500 Plätze, hochgerechnet für das Jahr 2025. Bis 2008 war geplant diese in einer einseitigen Anlage beim ICE-Gebiet zu realisieren. Dazu wäre ein Übersteiger in Form einer Brücke nötig gewesen, um beide Fahrtrichtungen anzubinden. Heute sieht Hessen mobil vor, je 250 Plätze pro Fahrtrichtung zu bauen:
- Richtung Frankfurt : bei Görgeshausen (vor Elzer Berg)
- Richtung Köln : bei uns, „Neubau T & R Anlage Limburg Ost“ in einem Teil des ICE-nahen Gebietes, sehr nahe bei LH. Beginnend hinter der Brücke B 8 über der ICE-Trasse. Siehe Karten mit dargestellter Raststätte.
Interpretationen
Limburg hat ganz andere Interessen als Lindenholzhausen. Die Stadtverwaltung ist bestrebt, ihr bis heute wenig erfolgreich besiedeltes Gelände an der ICE-Haltestelle von der Autobahn aus direkt sichtbar zu lassen, um attraktiv zu erscheinen. Limburg wird von den Einnahmen aus der Gewerbesteuer der Anlage auf Limburger Gemarkung profitieren. Limburg orientiert sich nicht ausschließlich an den Befindlichkeiten der Holleser Bürger. Lindenholzhausen hat keinen guten Stand in der Kommunalverwaltung Limburg. Unsere Gemeindevertreter sind dort nicht bis in die entscheidenden Gremien oder zu den gestaltenden Personen vernetzt und haben kaum Einfluss. Linter ist mit der Lage neue Raststätte Ost zufrieden (wörtliche Bekundung eines Vertreters der 2004er - Linterer Bürgerinitiative).Planungsunterlagen und Lage
Ziele bzw. Maßnahmen
Wir können den Bedarf an LKW-Parkplätzen nicht wegdiskutieren. Wir können die Argumentation von Hessen Mobil, dass die anderen Standorte in Fahrtrichtung Köln wie T&R Medenbach, Parkplatz Theistal, T&R Bad Camberg bis an die Kapazitätsgrenze ausgebaut seien, in Frage stellen. Wir müssen uns mit der Möglichkeit, dass es nicht zu verhindern sein wird, auseinandersetzen bzw. beschäftigen. Wir müssen für diesen Fall früh, sprich jetzt darauf hinwirken, dass Maßnahmen zu unserer Entlastung geprüft und ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Es ist in solchen Fällen üblich, dass hinter den Kulissen, „Abmachungen“ getroffen werden.
Bei diesen Verhandlungen müssen wir direkt vertreten sein und nicht ausschließlich durch Limburg, den Bürgermeister oder die Stadtverwaltung im Nachgang von Fakten für uns unterrichtet werden. Es muss verhindert werden, wie so oft das fünfte Rad am Wagen von Limburg zu sein !."
Weiteres Bild zur Lage
Weitere Unterlagen
[Hier] finden Sie die komplette Unterlage als PDF-Dokument.[Hier] in unserem Diskussionsforum können Sie über das Thema diskutieren.