Inhalt

Vorwort | Aufruf der Kirmesburschen | Bild der Kirmesburschen/-mädchen | Ansprechpartner | Kirmesprogramm | Maskottchen | Kirmeshammel| Band: Fistful of Dollars | Disco | Der größte Kirmesschrei | Band: Blind Q | Band: Die Blechbuben | Umzugsband: Die Mussiger | Kirmestombola | Grußwort Kibu | Grußwort Pfarrer | Grußwort Ortsvorsteherin | Grußwort Festwirt | Getränkeliste | Speisekarte | 10 Jahre Kibu | Silberne Kibu | Goldene Kibu | Diamantene Kibu | Kirmesheft | Bilder | Presse | Webseiten Kibu | Weitere Infos auch zur aktuellen Kirmes


Vorwort zur Kirmes 2022 Seite

Diese Seite enthält nur Angaben über die Kirmes 2022.

Kirmesschild LindenholzhausenDie Kirmes 2022 wird vom Jahrgang 2001/2002 veranstaltet.

In der Logistik, d. h. Erstellung und Bewirtschaftung des Zeltes werden sie von der Kirmesgesellschaft (Cäcilia, Feuerwehr, Harmonie, TuS) in diesem Jahr unter Federführung der Cäcilia-Chöre Lindenholzhausen tatkräftig unterstützt.

Nachfolgend finden Sie viele Angaben zu dieser Kirmes. Alle Angaben ohne Gewähr!

Quelle: Kirmesburschen 2022 - Jahrgang 2001/2002

nach oben

 

Aufruf der Kirmesburschen 2022

Die Kirmesburschen 2022 bitten alle Einwohner von Lindenholzhausen, ihre Häuser festlich mit Fahnen zu schmücken. Die Burschen sind auch gerne bereit, Ihnen beim Befestigen der Fahne zu helfen. In diesem Fall bitten wir Sie, sich mit einem der Kirmesburschen in Verbindung zu setzen.

Am Kirmesmontag sind wie immer alle Kirmesburschen-Jahrgänge aus den vergangen Jahren herzlich eingeladen, am Umzug der Kirmesburschen teilzunehmen.

nach oben

 

Bild der Kirmesburschen und -mädchen 2022 - Jahrgang 2001/2002

Kirmesburschen/-mädchen 2022Kirmes 2022 (Quelle: Kirmesburschen 2022)

Hintere Reihe von links:
Jan-Luca Nauheim, Lennard Jung, Luis Zuleger, Raphael Ritter, Jannis Hilfrich, Jonathan Wittayer, Julian Rompel
Vordere Reihe von links:
Johanna Gapp, Selina Rudolf, Penelope Rompel, Karen Möller, Cintia Sahl, Greta Hilfrich, Marie Dornoff

nach oben

 

Ei kinste meisch da nit?

Kirmesbursch &
Kirmesmädchen
Eltern
Julian Rompel &
Marie Dornoff
Melanie und Christof Rompel (Erdbeerschorsch)
Anja und Frank Dornoff (Sandisch)
Luis Zuleger &
Penelope Rompel
Ute und Ralf Zuleger
Heike und Andreas Rompel (Scholthesedickisch, Weiß)
Lennard Jung &
Selina Rudolf
Susanne und Rainer Jung (Backes)
Diana und Michael Rudolf (Hannes Ria)
Jannis Hilfrich &
Cintia Sahl
Petra und Markus Hilfrich
Annette Hinzen-Sahl und Peter Sahl
Jan Luca Nauheim &
Johanna Gapp
Susanne und Andreas Nauheim (Scholthese Jabs)
Heiko Gapp
Raphael Ritter &
Karen Möller
Carmen Ritter und Thomas Dornoff
Heike Hainer-Möller und Marcus Möller
Jonathan Wittayer &
Greta Hilfrich
Sabine Wittayer und Patrick Kohnen
Camilla Maxeiner und Christoph Hilfrich (Scholthesedickisch)

nach oben

 

Ansprechpartner

Schmitzemeister: Julian Rompel
Anschrift: 65551 Limburg-Lindenholzhausen, Sackstraße 7a
Telefon: 0151 40719123
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
HomePage: https://kirmes22.de/

nach oben

 

Kirmesprogramm

Freitag, 10. September 2022

19:00 Uhr Einlass
19:30 Uhr Vorband - es spielen „FISTFUL OF DOLLARS
22:00 Uhr Disco mit "DJ BOB und PATRICK"


Samstag, 09. September 2022

13:30 Uhr Festumzug der Kirmesburschen
Festplatz – Am Wingert – Bahnhofstraße – Mozartstraße – Jakobusstraße – Lindenstraße – Rübsanger Straße
1. Station: Jan-Luca (Jan-Luca, Johnathan)
Rübsanger Straße – Prälät-Stein-Straße – Anna-Roos-Straße – Am Oberfeld – An den Krautgärten – Rübsanger Straße – Antnoniusstraße – Maria-Hilf-Straße
2.Station: Luis und Raphael (Luis, Raphael, Jannis) Stiegelstraße – Kirchfelder Straße – Sackstraße
3.Station: Julian (Julian, Lennard)
Albanusstraße – Im Kleinfeld – Festplatz
20:00 Uhr Eröffnung der Kirmes und Tanz im Festzelt mit der Band „BLIND Q


Sonntag, 10. September 2022

10:00 Uhr Festliches Hochamt auf dem Kirchenparkplatz anschließend Tanz der Kirmesburschen auf dem Festplatz
ca. 11:30 Uhr Festumzug der Kirmesburschen
Kirche – Am Wingert – Im Kleinfeld – Fallbornstraße – Kirchstraße – Wendelinusstraße – Mensfeldener Straße – Am alten Sportplatz – Mensfeldener Straße – Frankfurter Straße – Stiegelstraße – Gartenstraße – Antoniusstraße – Kirchfelder Straße – Jakobusstraße – Lindenstraße – Schubertstraße – Bahnhofstraße – Am Wingert – Festplatz
ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Festzelt und Unterhaltung mit der Musikkapelle “DIE BLECHBUBEN
20:00 Uhr Größter Kirmesschrei der Welt, Musik und Tanz


Montag, 13. September 2022

10:30 Uhr Frühschoppen im Festzelt mit Fassanstich durch Bürgermeister Marius Hahn und Ortsvorsteherin Barbara Becker und musikalische Unterhaltung durch die Musikkapelle “DIE BLECHBUBEN
ca. 16:30 Uhr Großer Festumzug der Kirmesburschen und früherer Kirmesburschenjahrgänge
Festplatz – Im Kleinfeld – Fallbornstraße – Frankfurter Straße – Bischof Hilfrich Straße – Antoniusstraße – Kirchfelder Straße – Engstraße – Sackstraße - Lindenstraße – Vehlener Straße – Am Katzenborn – Albanusstraße – Im Kleinfeld - Festplatz
20:00 Uhr Tanz im Festzelt mit der Band „BLIND Q
ca. 20:00 Uhr Große Kirmesverlosung
ACHTUNG: Alle Hauptpreise werden an diesem Abend unter den Anwesenden verlost!
ca. 24:00 Uhr Kirmesübergabe

Kirmes Lindenholzhausen Plakat 2022

Programm vorbehaltlich der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und den geltenden Hygienebestimmungen! Infos zu kurzfristigen Programmänderungen auf: www.Kirmes2022.de 

nach oben

 

Maskottchen

MaskottchenIn Lindenholzhausen gibt es schon seit langer Zeit die Tradition, dass jeder Jahrgang ein Kirmesmaskottchen auswählt, In diesem Jahr ist es die Maus von Tom und Jerry.

Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von dir…“

Wo dieses Lied hingehört, wissen wir alle. Auch wir, die Kirmesburschen 2022 haben uns ein Kirmesmaskottchen wie kein Zweites herausgesucht. Die Wahl auf Jerry Maus von Tom und Jerry fiel uns sehr leicht. 1940 packte es unser flinker Freund das erste Mal auf die Leinwand. Bei uns im Deutschen Fernsehen konnte man das Duo erstmals 1976 im ZDF anschauen. Ganze 7 Oscar konnten sie Gewinnen! Gemeinsam mit dem Kater Tom unterhält diese Serie und deren Kurzfilme uns schon seit über 3 Generationen.

Die Handlung ist so simple wie genial. Eine kleine Maus wird von einem bösen Kater gejagt, der ihn fressen will. Jedoch hat der Kater nicht damit gerechnet, dass sich die Maus auch wehren kann. In Jerrys Hosentaschen passen jede Menge Sprengstoff oder auch ein Baseballschläger hinein, mit denen er sich zu verteidigen weiß. Aber auch wenn Tom es schaffen sollte Jerry zu fangen, kann er es nicht übers Herz bringen Ihn zu fressen. Sie reden beide nicht viel, vermitteln uns aber trotzdem, dass sie sich gernhaben und ohne den Anderen einfach nicht können.

Jerry Maus ist klein, flink, gerissen und immer für eine Überraschung zu haben. Und auch wenn der „Gegner“ dieses Jahr nicht Tom, sondern Bob heißt, hält sich unsere Maus nicht zurück und stellt ihm trotzdem eine Falle.

nach oben

 

Kirmeshammel

Auch ein Kirmeshammel darf nicht fehlen; eine alte Tradition in Lindenholzhausen.

In diesem Jahr heißt er "Jerry".

  nach oben

 

Die Gruppe 'Fistful of Dollars'

Band „Fistful of Dollars“Die Vorband „Fistful of Dollars“ eröffnet am Freitag die Kirmes!.

Die Band „Fistful of Dollars“ eröffnet die Disco-Party 2022. Ein Haufen junger, erfahrener Musiker, die mit euch die Hütte in Brand setzen. Wir freuen uns mit euch am Freitag, den 09.09.2022 im beschaulichen Lindenholzhausen die Kirmesdisco anzuheizen, bis wir DJ Bob und Patrick das Zepter für die Stimmung im Zelt übergeben.

Seid dabei und macht mit uns die Nacht zum Tag !!!

nach oben

 

Disco mit DJ Bob und Patrick

Kirmes Lindenholzhausen Disco 2022
DJ BOBAm Kirmesfreitag erwartet DJ Bob Euer Kommen

Wie bei vergangenen Kirmesveranstalungen ist DJ Bob auch in diesem Jahr wieder dabei und wird uns alle mit beliebten Party-Klassikern versorgen. Er legte bereits für hr3 und Radio Bob auf und moderierte große Sportevents.

Party bis der Arzt kommt !

Mehr Information unter: https://www.djbob.net/

Kirmes Lindenholzhausen Disco Plakat 2022

nach oben

 

Der größte Kirmesschrei der Welt

Kirmes Lindenholzhausen KirmesschreiWas meinen wir denn jetzt damit?

Wir wollen es uns zur Aufgabe machen den größten und auch den vielleicht lautesten Kirmesschrei auf die Beine zu stellen, den wir hinbekommen können.

Was wir dafür brauchen: „Euch“.

Alleine bekommen wir das selbstverständlich nicht hin und benötigen daher eure Hilfe. Kirmessontag um 20.00 Uhr treffen nach unserem Einzug alle im Zelt zusammen. Wir stellen uns dann gemeinsam mit euch zu einem riesigen Kreis im Zelt auf. Wir benötigen für diesen Versuch etwa 500 Leute. Am besten macht jeder mit, der im Zelt ist und mit uns mal so richtig schreien will. Denn mitmachen darf jeder.

Kommt alle am Kirmessonntag um 20.00 Uhr ins Zelt und helft uns den größten und geilsten Kirmesschrei der Welt in den Kosmos hinaus zu schreien.

nach oben

 

Die Band 'Blind Q'

Am Samstagabend und am Montagabend spielt die Band "Blind Q"!

Band „BLIND Q“Die Rockband mit über 30 Jahren Live-Erfahrung.

Blind Q ist eine Rockband, die sich aus zwei legendären Bands neu formiert hat. Die Musiker beider Bands haben auch überregional mehrere hundert Auftritte absolviert. Durch die Fusion beider Stilistiken der Bands ist es uns gelungen, einen unterhaltsamen Mix aus klassischem Rock und Partyrock in hoher Qualität dar zu bieten. Wir spielen nie eine vorgefertigte Setliste, sondern achten stets auf die Reaktion des Publikums, um dann ziel gerecht zu agieren. Gewünschte Titel werden möglichst zeitnah in das Programm integriert. Spielhilfen wie Sequenzer etc. sind tabu. Live-Spielen ist angesagt.

Mehr Information unter: http://www.blindq.de

nach oben

 

Die Gruppe 'Die Blechbuben'

Am Sonntagmittag, Sonntagabend und am Montag zum Frühschoppen spielen "DIE BLECHBUBEN"!

Band „Die Blechbuben“

Wir sind die Musiker Philipp Heigener, geboren in Sondershausen/Kyffhäuserkreis und Raphael Stadler, Birkungen / Eichsfeld.

Die begnadeten Musiker lernten sich im Jahr 2013 kennen. Aus musikalischem Interesse und vielen gemeinsamen Auftritten entstand eine
innige Freundschaft der musikhungrigen Jung´s und schließlich die Idee, eine eigene Kapelle aus dem Boden zu stampfen.

Wir sind Stolz, dass eine Hand voll erstklassiger Musiker aus den angrenzenden Bundesländern unsere Band begleiten!

Unser vielfältiges Programm umfasst die ganze Palette der Volks- und Blasmusik bis hin zum modernen Schlager sowie alt bekannten Polkaklängen.
Durch unsere Leidenschaft am musizieren, verfeinern wir jeden musikalischen Meilenstein der Musikgeschichte mit der individuellen Note der Blechbuben.

nach oben

 

Die Mussigger

Band „Die Mussigger“Die Mussigger

Gude Hollesser,

schon viele Jahre begleiten wir musikalisch die Kirmesumzüge und freuen uns trotzdem alle Jahre wieder dabei sein zu dürfen. Auch in diesem Jahr geben wir unser Bestes und laden mit unserem Repertoire alle Generationen zum tatkräftigen Mitsingen ein. Neben den klassischen Kirmesliedern werden wir natürlich auch dieses Jahr wieder nach Oma’s Löchelche fragen. Schließlich saßen wir bereits jenseits des Tales mit den Bergvagabunden hoch auf dem gelben Wagen. Wir lagen schon vor Madagaskar, liebten mit dem Seemann die Stürme und stellten fest, dass es auf Hawaii gar kein Bier gibt.

Hoffentlich fragen wir uns über Kirmes nicht, wann es mal wieder richtig Sommer wird, sondern können mal wieder richtig Fiesta Mexicana machen. Man kann nämlich nicht immer 17 sein…

So, wenn Sie jetzt schon mehr als die Hälfte der Titel erkannt haben, wird es Zeit, dass wir auch auf ihrem Frühschoppen, Geburtstag, Polterabend oder sonstigem Fest eine kleine Kirmes feiern! Außer Autoscooter bringen wir eigentlich alles mit.

Wir freuen uns auf euch! Prost!

Kontakt: Sprecht uns an oder schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Instagram @diemussiger oder Facebook „Die Mussiger“.

nach oben

 

Kirmestombola (große Verlosung)

2022 wird es wie gewohnt wieder eine große Kirmesverlosung mit tollen Preisen geben!

Die Kirmeslose sind, wie immer, bei allen Kirmesburchen und Kirmesmädchen erhältlich. Zudem werden die Kirmesburchen 2022 vor und an den Kirmestagen von Haus zu Haus ziehen und Kirmeslose und ihren Kirmesschnaps anbieten.

Hauptpreise:

1. Preis: Reisegutschein im Wert von 750€
2. Preis: 500 € Gutschein von „BenglerWald-Berg Chaletdorf
3. Preis: Akku Winkelschleifer von Dewalt

Kirmes Lindenholzhausen Verlosungsmodus:

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir Sie an dieser Stelle über den Ablauf der großen Kirmesverlosung am Montag informieren:

Abholung von Preisen:

Die Preise stehen dann bis einschließlich Sonntag, dem 31. Oktober 2022 bei den Kirmesburchen 2022 zur Abholung bereit.

Die Kirmesburschen und -mädchen des Jahrgangs 2001/2002 wünschen Ihnen viel Glück und tolle Gewinne.

nach oben

 

Grußwort der Kirmesburschen 2022

Liebe Hollesser, sehr geehrte Gäste!

Kirmesburschen und -mädchen"Ein tiefer Sinn wohnt in allen Bräuchen, man muss sie ehren" (Friedrich von Schiller)

Und das werden wir mit jeder freien Minute machen. Nach vielen Veranstaltungen, zwei Jahren Corona und einem harten Weg haben wir es endlich geschafft. Die Kirmes steht kurz bevor! Und bald schon werden wir gemeinsam singen : „ Das schönste Burschenleben, ist Kirmesbursch´ zu sein, tralala“.

Wir der Jahrgang 2001/02 freuen uns euch zu unserem Kirmeswochenende am 9. – 12. September in Lindenholzhausen einzuladen. Lasst uns gemeinsam die Tradition der Kirmes ehren und in die Welt hinaus tragen. Das Kirchweihfest ist für uns Hollesser mehr als ein Festzelt und kühles Bier. Es ist die Geselligkeit, das Lachen, das Freuen, um die Zeit gemeinsam zu genießen. Natürlich freut man sich auch auf das kalte Bier im Festzelt und Musick drum herum. Nach 2 Jahren Corona können wir all das wieder genießen, wie es auch früher war. Denn Traditionen und Bräuche könne eine ganze Gemeinde über Jahrhunderte zusammen halten.

Aber bevor wir zu viel über Traditionen schwärmen, stellen wir uns kurz mal vor. Der Jubiläums-Jahrgang, Kirmesburschen und Mädchen des Jahrgangs 01/02. Für Hollesser Verhältnissen ein vielleicht etwas klein geratener Jahrgang. Was die Personenanzahl vielleicht angeht aber nicht die Motivation und Tatenkraft. Nach einem erfolgreichen Osterfeuer, Waldfest, Bratwurstverkauf und einer Club-Party, nehmen wir jetzt die Kirmes in die Hand. Zudem die Teilnahme an der „Aktion saubere Landschaft, Hallenfest der Feuerwehr und dem Festwochenende der 1250 Jahre  Lindenholzhausen. Das wir an diesem Punkt stehen verdanken wir unseren Vereinen, viele hilfsbereite Jahrgänge und Privatpersonen, die Ihre Zeit opferten um uns zu helfen. Und dies möchten wir euch mit einen Kirmeswochenende zurück geben, wie es schon lange nicht mehr gefeiert wurde. Weil schließlich sollte man auf Qualität und nicht auf Quantität schauen.

Tanzend und singend, mit unserer Kirmesfahne, werden wir 3 Tage durchs Dorf laufen und mit euch feiern. Wir laden sie ein uns bei diesen Festumzügen gerne zu begleiten um mit uns zu springen. Schmückt das Dorf mit uns, indem Ihr eure Fahnen an diesem Wochenende hinaus hängt. Essen und Trinken kommt bei uns selbstverständlich auch nicht zu kurz. Wir haben bei uns alles, was das durstige und hungrige Herz begehrt.„Weck, Woscht und Woi wird’s geben, um euch vier Tage lang zu beleben“.

Wir freuen uns auf euch und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen unserer geliebten Gäste. Lasst uns gemeinsam die Kirmes hochleben und uns freuen.

Eure Kirmesburschen und Kirmesmädchen des Jahrgangs 2001/2002

nach oben

 

Grußwort des Pfarrers zur Kirmes 2022

Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Jakobus, liebe Gäste aus nah und fern!

PfarrerNach der Pandemie, die für uns alle eine Prüfung war und die für die Menschen, uns selbst, das soziale Leben und die Wirtschaft Folgen nach sich zog, ist es nun eine Freude, wieder „aufatmen“ und unsere normalen Beziehungen wieder aufnehmen zu können.

Aber für uns Christen ist es noch ein tieferer Sinn: Wir durchleben eine außerordentlich schwierige Zeit. Die Corona Pandemie mit all ihren Folgen hat uns unsere Verletzlichkeit vor Augen geführt. Die Verletzlichkeit des Einzelnen, der Wirtschaft unseres Lebensstiles. Und noch mehr: Das Virus hat uns unsere Sterblichkeit vorgehalten. Aber diese Epidemie hat uns auch daran erinnert, wie wichtig unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind, wie sehr wir der Nähe bedürfen. Die Pandemie hat zugleich jene Menschen unserer Gesellschaft ins Rampenlicht gestellt, an deren Dienst wir uns so sehr gewöhnt haben, dass er oftmals völlig unbemerkt geleistet wird. Sie werden oft kaum wahrgenommen, obwohl ihre Arbeit doch von großer Bedeutung ist: die Krankenschwestern und -pfleger in unseren Krankenhäusern oder all jene, die den Alltag aufrechterhalten in unseren Städten und Geschäften. Das Virus hat uns auch unseren Blick auf Technik und Wissenschaft verändert: Uns wurde klar, dass wir sie nicht beherrschen können.

Natürlich trägt die Wissenschaft viel dazu bei, die Welt menschlicher zu machen, doch sie kann auch zerstörerisch auf die Welt wirken. Wenn sie vergisst, dass der Mensch weit mehr ist – denn es ist weder die Wissenschaft noch die Technik, die den Menschen erlöst: Der Mensch ist erlöst durch die Liebe.

Im kirchlichen Leben erleben wir eine schwere und schmerzhafte Zeit. Ebenso durchlebt die Welt eine Zeit der Zerbrechlichkeit: die Herausforderungen der Umwelt und den Anstieg der Gewalt, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine, aber auch in vielen Regionen der Welt, die Ungewissheit, die ethische Verwirrung und die Versuchung, sich in eine falsche Wirklichkeit zu flüchten. Viele Menschen sind verunsichert. Durch die Lage, die sie umgibt, blicken sie ängstlich in die Zukunft. „Aufatmen!“ Wie Papst Franziskus sagt: „Wir haben keine allumfassende, fertige Antwort, aber wir sind voll Zuversicht, dass der Herr uns jene Pforten öffnet, deren Existenz uns noch verborgen ist.“ „Aufatmen!“ Das heißt Zeuge der Hoffnung zu sein. Es ist ein Merkmal der Christen, eine Zukunft zu haben.

„Aufatmen!“ Lassen Sie uns in diesen Tagen, an denen wir unser Kirchweihfest feiern können, entschieden den Hl. Geist anrufen, denn Gott gibt ihn umso mehr allen, die ihn erbitten. Aber sind wir bereit, uns vom Geist führen zu lassen, von ihm umgestalten lassen, von ihm „gestört“ werden? Es gibt viele Gelegenheiten und Ereignisse in unserem Leben, wo wir uns auf das Wirken des Geistes einlassen können. Nutzen wir sie!

Zu Ihrem Kirchweihfest wünsche ich Ihnen Gottes Segen, dass er unsere Kirche und Sie erfüllt und Sie auf dem Weg durch die Zeit begleitet. Ich danke sehr herzlich den Kirmesburschen und -mädchen und den vielen Mitwirkenden, dass sie diese Tradition lebendig halten und durch ihr Engagement zahlreiche Menschen aus nah und fern begeistern und so zum Gelingen froher und friedlicher Kirmestage beitragen.

Euer Pfarrer Gereon Rehberg

nach oben

 

Grußwort der Ortsvorsteherin zur Kirmes 2022

Liebe Hollesser, liebe Gäste!

OrtsvorsteherinWieder einmal steht für Lindenholzhausen eines der schönsten Wochenenden des Jahres bevor – das Kirmeswochenende in der Zeit vom 09. bis 12. September. Traditionell fi ndet die Kirmes in alt bewährter Form auf dem Festplatz statt. Wir alle hoffen, dass die immer noch herrschende Pandemie keine Auswirkungen auf die Kirmes haben wird, und dass alles wie geplant stattfinden kann.

Die sieben Kirmesmädchen und sieben Kirmesburschen des Jahrgangs 01/02 stehen in den Startlöchern! Seit dem letzten Jahr sind sie mit den Vorbereitungen für ihre Kirmes beschäftigt, denn es gibt vieles zu bedenken und zu tun, damit das Fest der Kirchweih ein voller Erfolg wird. In diesem Jahr wurde schon ein Osterfeuer organisiert und auch das mittlerweile traditionelle Waldfest am 1. Mai gab es. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Einsatz die jungen Menschen zeigen, um die Tradition der Kirmes aufrecht zu halten. In der heutigen Zeit, wo viele mit vielen anderen Dingen beschäftigt sind, oder auch mit Schule, Ausbildung und Studium zeitlich sehr eingebunden sind, muss man es sehr wertschätzen, dass die Zeit für die Kirmes trotzdem da ist!

Die Kirmesgesellschaft aus der Cäcilia, Feuerwehr, HARMONIE und Turn- und Sportgemeinde mit ihren zahlreichen Helfern werden auch in diesem Jahr maßgeblich zum Gelingen der Festtage beitragen und für das leibliche Wohl sorgen. Machen Sie reichlich Gebrauch von den Angeboten und unterstützen so die Vereine in ihrer Arbeit!

Ein Dank geht natürlich auch an die Kirmeseltern und alle anderen, die in irgendeiner Form geholfen haben. Nur so ist eine solche Veranstaltung zu bewältigen.

Höhepunkt des Kirchweihfestes ist der Festgottesdienst am Kirmessonntag, bei dem wir uns auch wieder auf die musikalische Mitwirkung unseres Kirchenchores St. Jakobus freuen dürfen. Am Kirmesmontag treffen sich die alten Kirmesjahrgänge und auf dem Festplatz fi ndet ein kunterbuntes
Treiben statt. Viele denken an diesem Tag nochmals an ihre eigene Kirmesburschenzeit und genießen den Umzug aller Kirmesjahrgänge mit dem traditionellen Tanz am „Kapellchen“.

Kirmes „erleben“ kann man natürlich nicht nur auf dem Festplatz, auch unsere heimischen Gaststätten haben sich für die Kirmes gerichtet und freuen sich über viele Besucher.

Der genaue Programmablauf ist dem Festheft zu entnehmen oder auf der Lindenholzhäuser Homepage nachzulesen.

Damit jeder sehen kann, dass wir in Hollesse Kirmes feiern, bitte ich, dass auch in diesem Jahr die Häuser mit Fahnen geschmückt werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen unbeschwerte, harmonische und fröhliche Kirmestage und viele nette Begegnungen bei hoffentlich herrlichem Wetter.

Ihre Ortsvorsteherin Barbara Bäcker

Ihre Ortsvorsteherin Barbara Bäcker

nach oben

 

Grußwort der Kirmesgesellschaft zur Kirmes 2022

Liebe Hollesser, liebe Gäste aus nah und fern!

LHH WappenNachdem in Folge der Corona-Pandemie die Luft angehalten haben, können wir jetzt förmlich aufatmen: Die „Hollesser Kermes
werd gehalle“ und soll mit der so beliebten Zeltkirmes endlich wieder als bunter Dreiklang aus Kirmes, Kirche und Kultur gefeiert
werden. Natürlich bleiben Vorsicht und Rücksichtnahme weiterhin geboten. Aber wir empfinden große Freude und Dankbarkeit,
dass die Kirmes-GBR aus Feuerwehr, TuS, Harmonie und Cäcilia wieder die Durchführung unser traditionsreichen übernommen hat. In diesem Jahr liegt die Federführung bei den Cäcilia-Chören.

Wir bauen auf die bisher so erfolgreiche Zusammenarbeit der vier Vereine mit den Kirmesburschen und Kirmesmädchen. Diese gemeinsame Initiative macht deutlich, dass man zusammen viel erreichen kann.

Ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Organisatoren sowie die Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau des Zeltes, dem Reinigungsteam und den Thekendiensten.

Wir wünschen den Kirmesburschen und Kirmesmädchen, allen Hollessern und besonders auch unseren vielen Gästen eine schöne und stimmungsvolle Kirmes 2022.

Hans Joachim Schupp (1. Vorsitzender, Cäcilia-Chöre Lindenholzhausen)
Kirmes-GbR Lindenholzhausen
(Cäcilia-Chöre, Freiwillige Feuerwehr, HARMONIE und TuS)

nach oben

 

Getränkekarte Kirmes 2022 (außer Disco)

Mineralwasser 0,25 l 1,50 EUR
Coca-Cola, Fanta, Apfelsaftschorle 0,25 l 2,00 EUR
Bier 0,25 l 2,00 EUR
Bier alkoholfrei 0,33 l 2,50 EUR
Radler 0,33 l 2,50 EUR
Radler alkoholfrei 0,33 l 2,50 EUR
Licher X2 0,33 l 2,50 EUR
Wein Bembel with Care pur 0,33 l 2,50 EUR
Wein Bembel with Care Cola 0,33 l 2,50 EUR
Apfelwein gespritzt 0,33 l 2,50 EUR
Sekt 0,10 l 2,00 EUR
Wein rot oder weiß 0,2 l 3,00 EUR
Herzklopfer versch. Sorten 0,02 l 1,50 EUR
Wodka-Orange, Wodka-Energy, Jägermeister-Energy, Weinbrand-Cola, Whisky-Cola 0,20 l 3,50 EUR

Viel Spaß auf der Kirmes wünscht die Kirmes-GbR Lindenholzhausen (Cäcilia-Chöre, Freiwillige Feuerwehr, HARMONIE und TuS).

Alle Preise ohne Gewähr.

nach oben

 

Speisekarte Kirmes 2022

Pommes frites mit Mayo/Ketchup 3,00 EUR
Pommes frites mit Mayo/Ketchup - große Portion 4,50 EUR
Frikadellenbrötchen 3,50 EUR
Schnitzelbrötchen 5,00 EUR
Brat- oder Rindswurst mit Brötchen 3,50 EUR
Brat- oder Rinds-Currywurst mit Brötchen 4,00 EUR
Brat- oder Rinds-Currywurst mit Pommes 7,00 EUR
Zigeuner- oder Jägerwurst mit Brötchen 4,00 EUR
Zigeuner- oder Jägerwurst mit Pommes 7,00 EUR
Hackbraten mit Soße und Brötchen 5,50 EUR
Hackbraten mit Soße und Pommes 8,50 EUR
Nierengulasch mit Brötchen 4,50 EUR
Nierengulasch mit Pommes 7,50 EUR
Schnitzel „Wiener Art“ mit Brötchen 5,00 EUR
Schnitzel „Wiener Art“ mit Pommes 8,00 EUR
Zwiebel-, Zigeuner- oder Jägerschnitzel mit Brötchen 6,50 EUR
Zwiebel-, Zigeuner- oder Jägerschnitzel mit Pommes 9,50 EUR

Die Speisen werden angeboten vom Partyservice Holger Himmelreich - Meisterbetrieb, Kapellenstraße 17, 65589 Hadamar-Niederzeuzheim.

Alle Preise ohne Gewähr.

nach oben

 

Bild "10 Jahre Kirmesburschen" von der Kirmes 2012 (Jahrgang 1991/92)

Kirmesburschen vor 10 JahrenKirmes 2012 (Quelle: Kirmesburschen 2012)

Hintere Reihe von links:
Yannik Fachinger, Simon Friedrich, Nico Reymann, Florian Ranzinger, Florian Stein, Philipp Zeidler, Lukas Wieder, Daniel Wischnat, David Kern,
Jonas Becker, Manuel Rompel
Vordere Reihe von links:
Anna Jost, Louisa Sopp, Selina Jung-König, Vanessa Jung, Carolina Pisczor, Olivia Harjung, Annina Gernand, Laura Lehnhausen, Kirsten Preßler,
Angelique Hachenberger
Es fehlt:
Theresa Kutscher
Maskottchen (auf Kirmesfahne):
Balu der Bär

nach oben

 

Bild "Silberne Kirmesburschen" von der Kirmes 1997 (Jahrgang 1976/1977)

Silberne Kirmesburschen vor 25 JahrenKirmes 1997 (Quelle: Kirmesburschen 1997)

Hintere Reihe von links:
Kai Dörre, Christian Dietrich, Tim Friedrich, Torsten Rompel, René Weckert, Christian Friedrich, Christopher Dietz
Vordere Reihe von links:
Dirk Knoth, Michele Ardito (Schmitzemeister), Markus Löw, Frank Kasteleiner, Dirk Donde, David Keller

nach oben

 

Bild "Goldene Kirmesburschen" von der Kirmes 1972 (Jahrgang 1952/53)

Kirmesburschen vor 50 Jahren Kirmes 1972 (Quelle: Kirmesburschen 1972)

Hintere Reihe von links nach rechts:
Siegfried Luziga, Manfred Düning, Rainer Schneider, Dieter Fundinger, Wolfgang Rompel, Helmut Löw, Willi Friedrich (†), Franz-Joseph Blatt (daneben Paula Schmidt, Wirtin der Lindenmühle)
Vordere Reihe von links nach rechts:
Hans-Jürgen Hoffmann (†), Lothar Preßler, Wolfgang Schmidt, Helmut Lorei, Dieter Becker (†)
Es fehlen:
Helmut Bissinger, Manfred Göttert, Helmut Janusch, Michael Klein, Josef Rompel, Alfred Sesterhenn

nach oben

 

Bild "Diamantene Kirmesburschen" von der Kirmes 1962 (Jahrgang 1942)

Diamantene Kirmesburschen vor 60 JahrenKirmes 1962 (Quelle: Kirmesburschen 1962)

Hintere Reihe von links:
Edgar Dernbach, Friedel Stein, Georg Wahl
Mittlere Reihe von links:
Klaus Brahm (†), Gerhard Hromada (†), Rudolf Kraus, Hans-Jürgen Kremer, Günter Schmidt (†), Hans-Georg Dernbach
Vordere Reihe von links:
Josef Manns (†), Rainer Rompel (†), Heinz Schmitt, Georg Löw, Gerhard Breser (†), Wolfgang Dernbach, Rainer Hannes
Es fehlen:
Kurt Rieß, Josef Barth, Oskar Lorey (†), Werner Jung (†)

nach oben

 

Kirmesheft

Per Klick auf die Abbildung können Sie das Kirmesheft downloaden (PDF-Dokument - 14,1 MB).

Kirmesbroschüre 2022

nach oben

 

Bilder von der Kirmes 2022

 Bilder von den Kirmesburschen und -mädchen und von der Kirmes findet man unter:

nach oben

 

Die Kirmes in der Presse

"Alles ist bereit für die Kirmes" (NNP vom 09.09.2022)

Limburg-Lindenholzhausen. Der große Kirmesbaum steht. Er wurde unter Beteiligung einer großen Fangemeinde mit einem Kran auf seinen Platz gestellt, nachdem er in der Woche zuvor von den Kirmesburschen und Kirmesmädchen farbenprächtig geschmückt worden war ...

Am Montag wurde der Kirmesbaum an seinen Platz gestellt.Bild: Am Montag wurde der Kirmesbaum an seinen Platz gestellt. FOTOs: klaus-Dieter häring

LINDENHOLZHAUSEN - Los geht es mit einer Party im Festzelt

Unzählige kleine Kirmesbäume wurden in den vergangenen Tagen und Wochen im und vor dem Dorf aufgestellt. Die Schausteller haben ihr Angebot auf dem großen Kirmesplatz aufgebaut und auch das große Kirmeszelt kam an seinen Platz. Nun kann es also losgehen. Die Kirmes in Lindenholzhausen kann gefeiert werden.

Am Freitag, 9. September, ist im Zelt um 19 Uhr Party mit „Fistful of Dollars“, die als Vorband das Publikum für die anschließende Disco einheizen. Am Samstag, 13.30 Uhr, startet die Kirmes mit einem großen Umzug, und um 20 Uhr wird die Eröffnung im Festzelt sein, zu der die Band „Blind Q“ aufspielen wird.

Zum festlichen Hochamt in der Pfarrkirche wird dann für Sonntag, 10. September, 10 Uhr, eingeladen. Anschließend wird von 15 Uhr Kaffee und Kuchen im Festzelt angeboten und danach Unterhaltung mit der Musikkapelle „Die Blechbuben“. Von 19 Uhr an steht Tanz im Festzelt auf dem Programm, zu dem auch „Die Blechbuben“ aufspielen werden. Der Eintritt ist frei.

Am Kirmesmontag, 12. September, geht es von 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen im Festzelt weiter. Für den Fassanstich sorgen Bürgermeister Marius Hahn und Ortsvorsteherin Barbara Bäcker. Auch an diesem Tag sind wieder „Die Blechbuben“ dabei. Um 16.30 Uhr startet der große Festumzug der Kirmesburschen und früheren Kirmesjahrgänge durch das Dorf. Um 20 Uhr ist Tanz im Festzelt mit der Band „Blind Q“, und von 22 Uhr an die große Kirmesverlosung. Anschließend findet die Kirmesübergabe statt.

klaus-Dieter häring

Kirmesburschen/-mädchen 2022Bild: Die Kirmesburschen mit ihren Kirmesmädchen vom Kirmesjahrgang 2022.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Internetauftritte der Kirmesburschen

Die Kirmesburschen und -mädchen betreiben auch eine eigene Homepage [KIBU2022-Webseite], auf der weitere Infos und Bilder zur Verfügung stehen.

[Hier] findet man den Facbookauftritt der Kirmesburschen und -mädchen.

Das Webteam bedankt sich in diesem Zuammenhang bei den Kirmesburschen 2022 für die Unterstützung!

nach oben

 

Kirmes-Hauptseite

Die Kirmes Hauptseite enthält allgemeine Infos zur Kirmes in Lindenholzhausen.

[Kirmes Hauptseite]

nach oben

 

Bisherige-Kirmes-Sonderseiten

Für folgende Jahre wurde jeweils eine eigne Seite erstellt, aus der man alle Infos zur entsprechenden Kirmes entnehmen kann.

[Kirmes 2023]
[Kirmes 2022]
[Kirmes 2021]
[Kirmes 2020]
[Kirmes 2019]
[Kirmes 2018]
[Kirmes 2017]
[Kirmes 2016]
[Kirmes 2015]
[Kirmes 2014]
[Kirmes 2013]
[Kirmes 2012]
[Kirmes 2011]
[Kirmes 2010]
[Kirmes 2009]
[Kirmes 2008]
[Kirmes 2007]
[Kirmes 2006]
[Kirmes 2005]
[Kirmes 2004]
[Kirmes 2003]
[Kirmes 2002]
[Kirmes 2001]
[Kirmes 2000]

nach oben

 

Historische-Kirmesseiten

Auf den historischen Seiten sind - soweit vorhanden - Bilder der Jahrgänge und von deren Kirmesfahnen von 1948 bis heute sowie auch weitere Details hierzu aufgeführt.

[Kirmes 2001 - heute]
[Kirmes 1981 - 2000]
[Kirmes 1961 - 1980]
[Kirmes 1941 - 1960]

nach oben

 

Alle Angaben ohne Gewähr!