Limburg. Überraschende Pläne für eine neue Raststätte in Limburg: Sie soll an der Anschlussstelle Limburg-Süd in Richtung Lindenholzhausen entstehen ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
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Geplanter Standort zwischen Autobahn und B 8

Eigentlich war das Thema Autobahn-Raststätte für die Limburger Stadtpolitik und die Bürger in Linter erledigt. Doch nun kommt das Thema zurück. Anders als zuvor, doch für Linter bringt es wieder Probleme mit sich. Gestern Nachmittag war der neue Raststätten-Standort Thema im Magistrat. Der Ortsbeirat in Linter kommt am Dienstag kommender Woche zusammen, eine Art Sondersitzung, denn es geht nur um die neue Planung für die Rastanlage.

Sie soll, so Bürgermeister Martin Richard (CDU) gestern auf Anfrage, nicht in Fahrtrichtung Frankfurt gebaut werden, sondern zwischen der B 8 und der Autobahn entstehen. Das Gelände, das nach den Vorstellungen des Amts für Straßen- und Verkehrswesen Frankfurt dafür benötigt wird, beginnt quasi an der Zu- und Abfahrt Limburg-Süd und erstreckt sich dann in Richtung Lindenholzhausen. Obwohl nur auf einer Seite gebaut, soll es offenbar eine Raststätte für beide Fahrtrichtungen werden. Deshalb ist es auch vorgesehen, eine Überquerung über die Autobahn zu bauen.

Ein Teil des Geländes, das für diese Rastanlage benötigt würde, befindet sich im Besitz der Stadt. Und Richard kann sich nicht vorstellen, dass es eine Bereitschaft in den politischen Gremien gibt, die Fläche dafür zur Verfügung zu stellen. «Ich war schon sehr überrascht, als die Pläne aus Frankfurt im Rathaus ankamen», sagte Richard. Mit so etwas habe niemand rechnen können, denn zuvor habe es schließlich eine lange Diskussion um den Standort einer Raststätte gegeben. Und am Ende eines längeren Diskussionsprozesses verbunden mit einem erheblichen Widerstand aus Linter gegen diese Pläne, sei schließlich der neue Standort an der Gemarkungsgrenze zu Brechen festgelegt worden. Pläne, die auch Eingang in den Regionalplan des Regierungspräsidiums Hessen gefunden haben.

Pläne nicht nachvollziehbar

Vor diesem Hintergrund sei die nun vorgelegte Planung mit dem Standort zwischen B 8 und Autobahn nicht nachzuvollziehen, sagte Richard. Bei den bisherigen Planungen geht es vor allem um die Lage der Rastanlage, technische Details und der konkrete Flächenbedarf seien noch nicht genannt worden. Klar ist aber auch, dass die gemeinsame Raststätte ausreichend Parkflächen für Lastwagen zur Verfügung stellen muss. Das ist zumindest bei der Raststätte in Fahrtrichtung Frankfurt nicht der Fall.
Nach Informationen der NNP könnte sich das Gelände der Raststätte bis zur Kreuzung der ICE-Trasse mit der B 8 erstrecken. Damit würde sich die Anlage fast über die komplette Lage von Linter erstrecken. Eine Auskunft aus dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen in Frankfurt war gestern nicht zu bekommen.

Neue Parkplätze werden kommen


Die alten Pläne sahen eine Rastanlage (Fahrtrichtung Frankfurt) in Höhe von Linter vor. In dem Stadtteil befürchteten Bürger erhebliche negative Auswirkungen durch die mit dem An- und Abfahren verbundenen Belastungen. Um die Anlage am vorgesehenen Standort zu verhindern, gründete sich eine Bürgerinitiative.

Klar ist allerdings, dass viele neue Lkw-Parkplätze an Autobahnen entstehen sollen. 11 000 bis 12 000 sollen es bis zum Jahr 2012 sein, so die Vorstellungen aus dem Ministerium – vor der Bundestagswahl. jl 

Eine Autobahnraststätte wie diese soll an der Anschlussstelle Limburg-Süd in Richtung Lindenholzhausen entstehen. (Symbolbild)

Eine Autobahnraststätte wie diese soll an der Anschlussstelle Limburg-Süd in Richtung Lindenholzhausen entstehen. (Symbolbild)