Limburg-Lindenholzhausen. Nach dem CDU-Ortsverband Dietkirchen mit Elke Fehr an der Spitze wird nun auch die CDU in Lindenholzhausen mit Bärbel Bäcker durch eine Frau geführt ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

Bärbel Becker führt CDU Lindenholzhausen

Ein Jahr führte Bärbel Bäcker die CDU Lindenholzhausen kommissarisch, auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde aus dem Provisorium nun festgezurrt und sie wurde zur Vorsitzenden gewählt. «Für Lindenholzhausen etwas Neues, eine Frau in dieser Position», kommentiert sie die Wahl.

Die weitern Posten wurden wie folgt besetzt: Oliver Falk als stellvertretender Vorsitzender, Kassierer ist Peter Licht, Schriftführer Frank Zuleger und Beisitzer Marlies Mais, Sabine Heun, Josef Will sowie Andreas Koch.

In ihrem Rechenschaftsbericht streifte Barbara Bäcker die verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Stolz zeigte sie sich dabei über das Abschneiden der CDU bei den Wahlen, bei denen die Partei wieder sehr gute Ergebnisse zu verbuchen. «Für die Zukunft muss es gelten, diese Ergebnisse zu halten und bei der Kommunalwahl 2011 auszubauen», gab die Vorsitzende ein klares Ziel vor.

Froh zeigte sich die neue Vorsitzende auch über die Entwicklung des Ortes, die nicht zuletzt mit Hilfe der CDU-Ortsbeiratsfraktion auf den Weg gebracht wurden. In diesem Zusammenhang führte sie die Teilortsumgehung an, die zu einer merkbaren Entlastung des Ortskerns geführt habe. Die Erneuerung des Kanals und der kompletten Fahrbahn der Ortsdurchfahrt B8 habe zwar lange für eine Baustelle im Ort gesorgt, sei nun jedoch abgeschlossen. Die Sanierung des Bürgerhauses, die in verschiedenen Teilabschnitten durchgeführt wird, wurde in Angriff genommen und werde auch zu einer Verbesserung beitragen.

Nach Einschätzung der CDU-Vorsitzenden wird die geplante Verlegung der Tank- und Rastanlage der Autobahn eines der Themen werden, die Lindenholzhausen, seine Bürger und die CDU in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Auch die Vermarktung und Bebauung des alten Sportgeländes, hier insbesondere die Ansiedlung von seniorengerechtem Wohnungen und die Schaffung von Bauplätzen, wird ein wichtiges Thema sein. Das große Interesse an einer Informationsveranstaltung im Rahmen des Bürgermeisterwahlkampfs ist dafür ein deutliches Indiz.

Neuer Ortsvorsteher wird ein Thema


Im Jahr 2010 soll die Straße «An den Krautgärten» «endausgebaut» werden. Der Kanal in der Stiegelstraße bis zur Maria-Hilf-Straße wird erneuert. «In den letzten Jahren wurde und in Zukunft wird noch viel Geld in Lindenholzhausen verbaut, das leider für den Bürger nicht so offensichtlich ist», machte Bäcker gegenüber den Mitgliedern deutlich. Aber diese Arbeiten seien einfach notwendig.

Die CDU Lindenholzhausen leiste mit dem Ortsvorsteher Franz-Josef Zeidler hervorragende Arbeit. «Das muss, bei aller Bescheidenheit, auch mal erwähnt werden, bei aller Bescheidenheit», sagte die Vorsitzende. Mit Blick auf die im Jahr 2011 stattfindende Kommunalwahl werde es allerdings notwendig für die Partei, sich intensive Gedanken um einen neuen Ortsvorsteher zu machen, forderte Barbara Bäcker.

Im Rahmen der Versammlung wurde Marlies Mais, Frank Zuleger und Gerd Zuleger für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. nnp

Barbara BäckerBarbara Bäcker