Limburg-Lindenholzhausen. Heute wird das Zelt aufgebaut: Lindenholzhausen rüstet sich für Cantemus, den größten nationalen Chorwettbewerb in Deutschland. 60 Chöre sind der Einladung der Cäcilia-Chöre gefolgt. Vom 19. bis 21. Juni wird in Lindenholzhausen noch mehr gesungen als sonst ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

Die Cäcilia Chöre laden wieder zu Cantemus

... Sie kommen wieder aus ganz Deutschland und einer sogar aus Belgien: 60 Chöre haben sich für Cantemus, den größten nationalen Chorwettbewerb, angekündigt. Von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Juni, wird Lindenholzhausen wieder zum Mittelpunkt der Chorszene Deutschlands. Und zum Highlight für alle Freunde des Gesangs.

Für die Cäcilia Chöre laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren, und die Sänger sind sicher, dass sie wieder einen großartigen Wettbewerb organisiert haben. «Cantemus ist deutschlandweit etwas Besonderes», sagt Werner Jung-Diefenbach, der erste Vorsitzende der Cäcilia. Vor allem soll Cantemus nicht nur ein Wettbewerb sein, sondern «ein Fest der Begegnung».

Die Cäcilia-Chöre nehmen natürlich nicht am Wettbewerb teil, aber sie sind bestens auf ihre Auftritte zur Eröffnung vorbereitet: Um das Klangbild zum Beispiel des Männerchores zu verbessern, hatte sich Chorleiter Matthias Schmidt alle Sänger einzeln angehört und in der Stimme platziert, in der sie ihr Potential am besten ausschöpfen können – zum Wohle des Chorklanges. Außerdem wurden die Aufstellung und Anordnung der vier Stimmen getauscht. Einen Nachteil hatte die Veränderung: im vergangenen Jahr hat der Männerchor an keinem Wettbewerb teilgenommen und nur wenige Auftritte absolviert.

Aber am Freitag, 19. Juni, werden die Sänger zu hören sein: Bei der Auftaktveranstaltung. Von 19.30 Uhr an werden der Männerchor und Gruppierungen der Cäcilia-Chöre in der Festhalle auf Cantemus einstimmen. Und dann soll die Jazzband des Musikgymnasiums Montabaur unter der Leitung von Walter Born für Stimmung sorgen. «Am ersten Abend wollen wir vor allem ein unterhaltsames Programm für die Musikfreunde aus der Region und unsere Förderer bieten», sagt Werner Jung-Diefenbach. «Diesmal sind wir ideell und finanziell ganz außergewöhnlich unterstützt worden.»

60 Chöre in 13 Kategorien

Am Samstag, 20. Juni, um 9 Uhr, beginnt der Wettbewerb: Die 60 Chöre werden in 13 Kategorien zeigen, was sie können – eine hochkarätig besetzte Jury mit Linda Horowitz, Prof. Michael Schmoll, Werner Jung und Peter Habermann wird die Gewinner küren – die Bekanntgabe der Ergebnisse findet an den Wettbewerbstagen jeweils mittags und nachmittags oder abends im Anschluss an die Wettbewerbsblöcke statt. «Uns war es wichtig, dass diesmal alles an einem Ort stattfindet, weil der Wettbewerb an Niveau und Transparenz gewinnt, wenn jeder alles hören kann», sagt Werner Jung-Diefenbach.

Am Samstagvormittag sind erst einmal die Teilnehmer der Kategorien Volkslied Frauenchöre, Volkslied Gemischte Chöre, Volkslied Männerchöre bis 40 Sänger, Offene Kategorie Männerchöre dran. Die Sänger in den Kategorien Kinder- und Jugendchöre gleichstimmig, Kinder- und Jugendchöre gemischtstimmig, Volkslied Große Männerchöre und Pop/Jazz werden im Laufe des Nachmittages bis in den frühen Abend hinein auftreten. Der erste Wettbewerbstag klingt mit einem offenen Singen Pop/Jazz aus – eröffnet wird es von dem Pop- und Jazzchor You‘N‘Joy der Cäcilia-Chöre.

Am Sonntag, 21. Juni, beginnen die Wettbewerbe um 9.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Lindenholzhausen. Die Kategorien Frauenchöre, Gemischte Chöre und Große Männerchöre werden im Laufe des Vormittages entschieden. Die Kategorien Männerchöre bis 40 Sänger und die offene Kategorie gemischte Chöre werden im Laufe des Nachmittages auftreten.

«Wir wollen zeigen, dass der Chorgesang auch mit sehr sehr viel Spaß verbunden sein kann», sagt Werner Jung-Diefenbach. Und dazu gehört auch, dass Cantemus diesmal keinen Eintritt kostet. Er hoffe, dass auch viele Chorfreunde aus der Nachbarschaft kommen, um sich unterhalten zu lassen, Inspirationen zu holen oder einfach nur zuzuhören, sagt Jung-Diefenbach.

Für die Cäcilia-Mitglieder wird Cantemus vor allem mit sehr viel Arbeit verbunden sein. Etwa 400 Helfer werden an den drei Tagen im Einsatz sein – zum Teil in drei Schichten. Für den Zeltaufbau am heutigen Samstag, 13. Juni, werden übrigens noch Helfer gesucht: Los geht es um 8 Uhr auf dem Festplatz. sbr

Sie sollen zum Auftakt des Chorwettbewerbs Cantemus für gute Laune sorgen. Die Musiker der Jazzband Montabaur – unter der Leitung von Walter Born.

Sie sollen zum Auftakt des Chorwettbewerbs Cantemus für gute Laune sorgen. Die Musiker der Jazzband Montabaur – unter der Leitung von Walter Born.

[Hier] in unserer Bildergalerie finden Sie Bilder vom Zeltaufbau.