Limburg-Lindenholzhausen. Unter dem Motto "Unn wenn die Stern vum Himmel falle ... Hollesser Kärmes wärdt gehalle". So soll trotz Corona-Krise die Kirmes in Lindenholzhausen nicht ganz untergehen und wird hier und da an diesem Wochenende (11.-14.09.2020) gefeiert ...

Die Kirmesburschen 2020 haben sich mit den Kirmesburschen 2021 zusammengetan und werden die Hollesser Kirmes erst im kommenden Jahr in der traditionellen Form feiern. Trotzdem wird man viele Hollesser am jetzigen Wochenende mit Ihren Kirmes-T-Shirts durch Hollesse rennen sehen, denn so einfach lassen wir uns die Kirmes nicht vermiesen.

Kirmesbäume und Hinweisschilder

Wenn auch kein großer Kirmesbaum gestellt wurde, haben sich die Kirmesburschen- und Mädchen nicht lumpen lassen und trotzdem kleine Kirmesbäume hier und da aufgestellt.

Und an den Ortseingängen weisen verschiedene Schilder auf unsere Kirmes hin:

Corona-Kirmes Lindenholzhausen 2020 Corona-Kirmes Lindenholzhausen 2020
Corona-Kirmes Lindenholzhausen 2020 Corona-Kirmes Lindenholzhausen 2020

Jahrgänge gestalten Kirmes 2021 gemeinsam
Corona-Kirmes Lindenholzhausen 2020

Perry, der Jahrgang 99/00, und Simba, der Jahrgang 00/01, vereinen sich aus dem Grund, dass 2020 die Kirmes nicht im gewohnten Umfang stattfinden kann, zu einem Kirmesjahrgang. Die beiden Jahrgänge halten zusammen und blicken gemeinsam in die Zukunft. Auf die Kirmes 2021!

Facebook-Auftritt der Kirmesburschen und -mädchen 2020

Den Facebook-Auftritt der Kirmesburschen und -mädchen 2020 findet man unter:

https://www.facebook.com/kbhollesse/

Aufruf zum Flaggen

Hängt die Hollesser Fahnen raus und schmückt so die Häuser, damit alle erkennen können, dass wir unsere Kirmes nicht vergessen haben. Schön wäre, wenn auch die eine oder andere Kirmesfahne dabei wäre!

Jahrgänge und Familien treffen sich

Einige Jahrgänge treffen sich unter Einhaltung der COVID-19 Bedingungen in einem Biergarten, in einer Gastwirtschaft oder privat.

Zum Teil treffen sich die Familien auch privat.

„Kirmes“ ist ja „Kirchweih“ und dabei darf der traditionelle Gottesdienst nicht fehlen, der in diesem Jahr als "Kirchweih-Freiluft-Gottesdienst" auf dem Festplatz abgehalten werden soll. Dort, wo sonst das Kirmeszelt und die Schausteller mit Ihren Attraktionen stehen.

Das geht natürlich nur im Rahmen der derzeitigen unter COVID-19 zulässigen Bedingungen und Möglichkeiten. Eine Arbeitsgruppe des Pfarrgemeinderates hat dazu bereits folgendes vorbereitet:

Corona-Kirmes Lindenholzhausen 2020Kirchweih-Freiluft-Gottesdienst

  • Am Kirmessonntag (13.09.2020) wird es auf dem Kirmesplatz einen Festgottesdienst geben, zu dem Kirmesburschen und -mädchen, Abordnungen der Jahrgänge (mit Kirmesfahnen) und natürlich alle, die mitfeiern wollen herzlich eingeladen sind.
  • Da dieser Gottesdienst im Freien stattfindet, kann eine wesentlich größere Zahl an Menschen kommen. Allerdings ist auch hier eine Anmeldung, der Eintrag in eine Liste und das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bis zum Sitzplatz zwingend notwendig.
  • Gesang ist leider nicht möglich. Es gibt jedoch eine Musikkapelle und Vorsänger/innen, die den musikalischen Teil des Gottesdienstes übernehmen, sodass alle dennoch einen festlichen Gottesdienst erleben dürfen.
  • Dieser Gottesdienst wird auch bei leichter Schauerneigung stattfinden. Ist jedoch richtig schlechtes Wetter angesagt, werden um 10:00 bzw. 11:30 Uhr nacheinander zwei Gottesdienste in der Kirche gefeiert: Hieran können dann jeweils 74 Personen teilnehmen plus weitere 36, die im Saal Platz nehmen – allerdings ohne Sichtmöglichkeit.

Im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten können auch unangemeldete Personen zum Gottesdienst kommen und sich am Eingang registrieren lassen.

Sollte der Gottesdienst aufgrund schlechten Wetters in die Kirche verlegt werden müssen, werden die teilnehmenden Personen jeweils an beiden Gottesdiensten am Eingang registriert.

Sobald die Höchstzahl erreicht ist, ist eine Teilnahme leider nicht mehr möglich.

Bilder

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man viele weitere Bilder von der Kirmes.

Corona-Kirmes Lindenholzhausen 2020Aufruf: AHA-Formel beachten

Die Coronavirus-Pandemie ist nicht vorbei.Tragt mit dazu bei, das Hollesse aufgrund der Kirmes nicht zum Hotspot wird und achtet auf die AHA-Formel:

Abstand wahren, auf Hygiene achten und – da wo es eng wird – eine Alltagsmaske tragen.

Weitere Infos zur Hollesser Kirmes

Die Kirmes Hauptseite enthält allgemeine Infos zur Kirmes in Lindenholzhausen und Links zu Kirmesseiten vergangener Feste.

Wir freuen uns auf die Kirmes

Euer Webteam