LIMBURG-WEILBURG. An fast allen deutschen Autobahnen in Hessen fehlen Stellplätze für Lkw-Fahrer. Schon seit vielen Jahren. Das gilt auch für unsere Region, den Landkreis Limburg-Weilburg ...

Die DEGES will an der Autobahnraststätte Limburg Ost mehr Lkw-Parkplätze schaffen (Auszug aus Gesamtartikel)

Von Stefan Dickmann

Für die drei bestehenden Tank- und Rastanlagen Limburg Ost sowie Bad Camberg Ost und West ist die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES), Niederlassung Düsseldorf, zuständig. Sie plant dort neue Lkw-Stellflächen, während sich die Autobahn GmbH in Montabaur um einen Ersatzstandort für Limburg West kümmert. Dabei blickt die DEGES auch auf eine Fläche an der A 3 in Höhe des OBI-Baumarkts im Limburger ICE-Gebiet. Was die Suche und Umsetzung so schwierig macht, erklärt im Gespräch mit dieser Zeitung der zuständige DEGES-Projektleiter Ghaddanfar Najajra.

Herr Najajra, die Gemeinde Elz will nicht mehr ihr Gelände an der Autobahn für eine Rastanlage „Elzer Berg“ als Ersatz für die Anlage Limburg West zur Verfügung stellen. Hat das Auswirkungen auf Ihre Planungen am bestehenden Standort Limburg Ost? ...

.. Gemäß der Bedarfsprognose bis zum Jahr 2030 fehlen in diesem Abschnitt circa 440 Lkw-Stellplätze. Mit dem Ausbau der Tank- und Rastanlage Bad Camberg Ost werden 41 neue Lkw-Stellplätze geschaffen. In Bad Camberg West sollen 130 zusätzliche Lkw-Stellplätze entstehen ...

... Die erste Option ist die Erweiterung der bestehenden Tank- und Rastanlage Ost; im Idealfall so, dass wir den für Limburg zugewiesenen Fehlbedarf an Lkw-Stellflächen dort komplett abdecken können. Wenn das nicht klappt, ich habe bereits auf die Widerstände von Tetra Pak hingewiesen, ist die zweite Option, die Autobahnraststätte dort trotzdem auszubauen, aber eben deutlich kleiner. Was in diesem Fall noch an Lkw-Stellplätzen fehlt, könnte durch den Bau einer sogenannten PWC-Anlage, also ein Parkplatz mit einem WC, ohne Tankstelle und ohne Restaurant, wahrscheinlich auf Limburger Gemarkung ausgeglichen werden. Die dritte Option ist ein kompletter Neubau einer Tank- und Rastanlage Limburg Ost.

Wo würde die gebaut werden?

Nach diversen verkehrstechnischen und umweltfachlichen Untersuchungen eignet sich dafür aus unserer Sicht eine Fläche direkt an der A 3, ungefähr in Höhe des OBI-Baumarkts im ICE-Gebiet. Hier könnte entweder eine Tank- und Rastanlage neu gebaut werden oder ein Parkplatz mit WC ...

.. Die Stadt ist strikt gegen eine Rastanlage in Höhe des ICE-Gebiets und von Lindenholzhausen und wird dagegen wahrscheinlich klagen. Können Sie sich einen solchen Zeitverlust leisten? ...

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.