Limburg-Lindenholzhausen. Vier Kinder, sieben Enkel, zwei Urenkel und 60 gemeinsame Ehejahre: Adolf und Angela Springer aus Lindenholzhausen haben allen Grund zu feiern ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

... Am heutigen Donnerstag feiern sie mit ihren Nachbarn und Freunden die Diamanthochzeit, am Samstag kommt die Verwandtschaft zu Besuch. «Das werden aber hauptsächlich die Geschwister meiner Frau sein», sagt der gelernte Schuhmacher, der zeitweise auch als Maurer und bis zu seiner Pensionierung bei der Post gearbeitet hat.

Kennengelernt haben sich Adolf und Angela 1947 in Seelbach, wo sie die erste gemeinsame Zeit auch gelebt haben. «Damals waren wir Vertriebene», erzählt die 79-Jährige. Nach einigen Jahren in Limburg folgte 1956 der Umzug nach Lindenholzhausen, wo sie 1960/61 ein Haus bauten. In ihrem Haus in der Bahnhofsstraße trifft man sie auch heute noch an.

Wenn sie nicht gerade spazieren gehen, Kniffel oder Rommé im Altenclub spielen, dann denken die beiden gerne an die alten Zeiten zurück. «Einmal haben wir zusammen mit unseren Kindern unsere Geburtshäuser in Girsig und Neudorf im Kreis Römerstadt besucht», sagt Angela. Das sei eine besonders schöne Erfahrung gewesen, an die sie sich gerne erinnere. Früher sind die Eheleute oft gereist, zuletzt waren sie drei Tage in Füssen. «Aber man wird älter und ruhiger», sagt die Hausfrau.

Als Adolf noch jünger war, hat er Fahrten mit dem Roten Kreuz oder der Post unternommen. Doch die längste Wanderung hat er wohl nach Kriegsende hinter sich gebracht: «Nachdem ich 1945 in Kriegsgefangenschaft geraten war, bin ich nach Kriegsende zu Fuß heimgelaufen. Im August bin ich dann zu Hause angekommen; damals sind wir ganz gut marschiert», sagt der 80-Jährige und lächelt. lu lu

Die Eheleute Angela und Adolf Springer feiern heute ihre diamantene Hochzeit. Foto: UrielDie Eheleute Angela und Adolf Springer feiern heute ihre diamantene Hochzeit. Foto: Uriel

Das Webteam schließt sich den Gratulanten an.

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH