Pressemitteilung HMdF vom 16.08.2007

„Sportland Hessen“ – 90.000 Euro für neues Vereinsheim

Finanzminister Karlheinz Weimar überreicht Landeszuwendung an die TuS Lindenholzhausen e.V. in Limburg-Lindenholzhausen

Der Hessische Finanzminister Karlheinz Weimar hat auf dem sich im Bau befindlichen Sportplatz „Auf dem Kleinfeld“ am Ortsrand von Limburg-Lindenholzhausen einen Zuwendungsbescheid der Hessischen Landesregierung in Höhe von 90.000 Euro für den Neubau eines Vereinsheimes an die Turn- und Sportgemeinde Lindenholzhausen e. V. überreicht.
Weimar sprach von einem großen Tag für die über 1.000 Mitglieder des Vereins, die sich nach jahrelangem Bestreben nun den Wunsch eines funktionalen und der Mitgliederzahl angemessenen Sportgeländes im Außenbereich erfüllen können. „Die sportlichen Ziele der Fußballabteilung lassen für die Zukunft hoffen, aber noch mehr Hoffnung für eine gute Zukunft gibt die äußerst erfolgreiche und überaus engagierte Jugend- und Nachwuchsarbeit des Vereins“, sagte der Minister anerkennend bei der Übergabe.

Auf dem Gelände am Ortsausgang in Richtung Brechen wird derzeit ein Kunstrasenplatz mit der dazugehörigen Leichtathletikanlage und einem Kleinspielfeld angelegt. „Mit diesem Neubau der Sportanlage entspricht der Verein der Vielfalt seiner sportlichen Angebote für seine Mitglieder. Der Trainings- und Spielbetrieb sowie der Übungsbetrieb der Leichtathleten wird in Zukunft optimal ausgeführt werden“, freute sich der Minister, selbst ehemaliger aktiver und erfolgreicher Zehnkämpfer im Landkreis Limburg-Weilburg.

Die Finanzierung der Sportstätte, die kostenbewusst und sorgfältig geplant worden ist, setzt sich neben der Landeszuwendung ausschließlich aus Finanzmitteln der Stadt Limburg und des Vereins zusammen.


vom 17.08.2007

112.500 Euro für das TuS-Vereinsheim
Limburg-Lindenholzhausen.
Dieses Geld kann die Turn- und Sportgemeinde (TuS) Lindenholzhausen gut gebrauchen: Der hessische Finanzminister Karlheinz Weimar und der Landrat des Kreises Limburg-Weilburg, Manfred Michel (beide CDU), haben dem Vereinsvorsitzenden Bernd Friedrich jetzt Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt 112 500 Euro überreicht. Das Land gibt 90 000 Euro, der Kreis 22 500 Euro. Das Geld ist für den Neubau eines Vereinsheims auf dem neuen Sportgelände „Am Wingert“ gedacht.

Das Vorhaben kostet den Verein 1,1 Millionen Euro, wobei auf das Vereinsheim rund 510 000 Euro entfallen. Die TuS muss rund 130 000 Euro an Eigenleistungen aufbringen, den Großteil der Baukosten übernimmt die Stadt Limburg. „Jeder Euro, der hier investiert wird, kommt den Mitgliedern zugute“, betonte TuS-Vorsitzender Friedrich und verwies auf die 1000 Mitglieder, die dem Verein angehören. „Demnächst werden sie hier zahlreiche Möglichkeiten finden, sich sportlich zu betätigen.“ Friedrich hofft auf weiteren Zulauf und einen Aufschwung für den Verein.

Weimar sprach von einem großen Tag für die TuS und lobte die engagierte Jugendarbeit der Lindenholzhausener. Für die sporttreibenden Vereine sei es gar nicht so schlecht, einen Finanzminister zu haben, der selbst einmal sportlich aktiv war, sprach Weimar augenzwinkernd seine Vergangenheit als erfolgreicher Zehnkämpfer im Kreis an. Auch Landrat Michael war einmal ein aktiver Leichtathlet. Deshalb war es ihm eine große Freude, den Bescheid über 22 500 Euro des Kreises zu überreichen. „Das sieht ja schon beeindruckend aus“, meinte Michel mit Blick auf die riesige Anlage. Das stellten auch Sportkreisvorsitzender Hermann Klaus und Kreisfußballwart Holger Henkel anerkennend fest.

Auf dem Gelände am Ortsausgang in Richtung Niederbrechen wird derzeit eine Sportanlage mit zwei Kunststoff-Fußballfeldern sowie einer Leichtathletikanlage angelegt. Außerdem baut die TuS ein Vereinsheim, unter anderem mit Gastraum, Mehrzweckraum, Küche, Umkleideräume für Sportler und Schiedsrichter sowie einer Toilettenanlage. Die Fertigstellung ist für Oktober vorgesehen. (car)

Freude über das viele Geld (v. l.): Manfred Michel, Bernd Friedrich, Karlheinz Weimar (hinten), Ben, Niclas, Celina, Jana, Hanna (vorne). Foto: car

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH