Limburg-Lindenholzhausen. Große züchterische Erfolge gab es bei der Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Lindenholzhausen zu bewundern. Die Ausstellung im Gemeinschaftshaus bot zwar nach Worten der Vorsitzenden Margot Gress «weniger Tiere als im vergangenen Jahr», dennoch waren diesmal mehr als 120 Tiere zu sehen ...
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

... Von den Preisrichtern wurde den Züchtern aus Lindenholzhausen eine hohe Qualität der ausgestellten Tiere bescheinigt. Fünf Mal wurde die Note «vorzüglich» vergeben. Zu sehen waren neben zwei Volieren mit exotischen Vögeln Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben.

«Es gehört viel dazu, sich um die Tiere zu kümmern», sagte Gress und hob im Beisein zahlreicher Ehrengäste hervor, dass für das Hobby «viel Herzblut» investiert werden müsse. «Wir haben derzeit einen Boom beim Sportverein, nachdem die neue Anlage eingeweiht wurde», sagte Ortsvorsteher Franz-Josef Zeidler (CDU), der dem Rassegeflügelzuchtverein für dessen Aktivitäten innerhalb der dörflichen Gemeinschaft dankte und seinen Wunsch äußerte, dass die Jugend wieder verstärkt Interesse finden möge an dem Hobby der Rassegeflügelzucht. Das langjährige Vorstandsmitglied Walter Stockmann sprach sein Bedauern darüber aus, dass sich die Jugend nur noch schwer für das Hobby der Rassegeflügelzucht begeistern lasse.

Bürgermeister Martin Richard (CDU), der auch die Schirmherrschaft übernommen hatte, hob den Wert der Ausstellung hervor: «Die Qualität stimmt!» Viel Arbeit sei für die Mitglieder verbunden mit der Vorbereitung und Ausrichtung, sagte Richard lobend: «Die Mitglieder müssen Verantwortung übernehmen, um das Vereinsleben aktiv zu gestalten.» Hinzu komme, dass in Lindenholzhausen noch die Anlage und das Vereinsheim unterhalten und bewirtschaftet werde. Dafür gebühre den Mitgliedern Dank und Anerkennung.

Die erfolgreichen Züchter waren: Margot Gress (Zwerg Brahma, weiß-schwarzcolumbia), Hans Gerd Springer (Zwerg Rhodeländer, rot), Josef Gress (Deutsche Modeneser Schietti, blau ohne Binden), Margot Gress (Deutsche Modeneser Schietti, blau mit schwarzen Binden) und Egbert Bendel (Bernhardiner Schecke, blau).

Die Leistungspreise errangen Walter Stockmann (Wyandotten, silber-schwarzgesäumt), Hans Gerd Springer (Zwerg Rhodeländer, rot) und Josef Gress (Deutsche Modeneser Schietti, blau ohne Binden).

Hans Gerd Springer wurde mit den oben angeführten Zwerghühnern auch Vereinsmeister, Zweitplatzierte wurden Helmut Dörre und Margot Gress.

Weiterhin wurde 16 Mal die Note «hervorragend» und 84 Mal die Note «sehr gut» vergeben. Besonders hob die Vorsitzende hervor, dass zwei Vereinsmitglieder auf der Landesverbandsschau Hessen-Nassau Hessenmeister wurden: Hans Gerd Springer und Walter Stockmann. bra

Cara schaut sich die Tauben an: Bei der Ausstellung der Rassegeflügelzüchter in Lindenholzhausen wurden auch Enten, Hühner und Zwerghühner präsentiert. Foto: Braun

Terminkalender

17. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Ortsbeiratssitzung - Ortsbeirat
19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH