logo domstadtLimburg-Lindenholzhausen. Vom 10.09.13 bis 20.09.13 drehte sich im Rahmen des Themas »Gesunde Ernährung« in der Kita St. Jakobus in Lindenholzhausen alles um die Kartoffel ...

Besuch des Kartoffelfeldes
Bild:
Besuch des Kartoffelfeldes


Die Kinder lernten verschiedene Kartoffelsorten kennen, erfuhren, wie Kartoffeln angebaut und geerntet werden, hörten die Geschichte vom Kartoffelkönig, gestalteten Bilder rund um die Kartoffel und kochten gemeinsam Kartoffelsuppe. Der Höhepunkt war der Besuch auf dem Kartoffelfeld der Familie Rompel. Von der Kindertagesstätte aus machten sich die Kinder und Erzieher/innen auf den Weg zum Kartoffelfeld. Dort angekommen wurde erst einmal gefrühstückt. Besonders lecker schmeckten den Kindern die Pellkartoffeln, die Frau Rompel mit zum Kartoffelfeld gebracht hatte. Anschließend konnten die Kinder selbst Kartoffeln ernten. Nach erfolgreicher Ernte ging es zurück in die Kindertagesstätte. Auf dem Weg dorthin erzählten die Kinder noch von Ihren Erlebnissen auf dem Kartoffelfeld. »Das war heute richtig spannend, oder?«, »Ich habe 100 Kartoffeln gesammelt.« Zum Abschluss des Morgens durfte jedes Kind Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

Terminkalender

28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH