Limburg-Lindenholzhausen. Vom 26. Mai bis 29. Mai feiert Lindenholzhausen sein 1250-jähriges Bestehen. In unserer Serie kommt heute die mit 100 Jahren älteste Einwohnerin zu Wort: Liesel Brötz erzählt, wie ihre Kindheit und Jugend war ...

1250 Jahre - Das Lindenholzhausen meiner Kindheit und Jugend (Auszug aus Gesamtartikel)

Liesel Brötz 1933 als zwölfjähriges Mädchen in der Volksschule.Bild: Liesel Brötz 1933 als zwölfjähriges Mädchen in der Volksschule.

Von: Stefan Dickmann

Im vergangenen November hat Liesel Brötz, geborene Heun, ihren 100. Geburtstag gefeiert. Sie ist damit die älteste Einwohnerin von Lindenholzhausen. Im alten Ortskern ist sie aufgewachsen und erlebte ihre Kindheit zunächst im kleinen Elternhaus ihres Vaters Georg, in das ihre Mutter Margarethe und ihr Vater zwei Tage vor ihrer Geburt am 13. November einzogen ...

... "Meine Großeltern mütterlicherseits besaßen ein großes Haus Ecke Frankfurter Straße, Wendelinusstraße", schreibt sie weiter. "Sie betrieben hier eine Land- und Gastwirtschaft. Hier war ich gerne zu Besuch." Dabei handelt es sich um die Gaststätte "Zum Weißen Ross", die heute als "Gemütlich' Eck" bekannt ist. Doch als ihre Tante, die jüngere Schwester ihrer Mutter, ihren Mann nach einer Krankheit viel zu früh verliert, "sah sie sich außerstande, den Betrieb alleine weiterzuführen. Meine Eltern mussten nun einspringen und die Land- und Gastwirtschaft übernehmen." ...

.. Und selbst an Weihnachten fordert die Gaststätte ihren Tribut: "Der Heilige Abend war der einzige Tag im Jahr, an dem die Familie unter sich blieb", schreibt Liesel Brötz in ihren Erinnerungen. "Nur einmal kam es anders. Drei junge Burschen begehrten Einlass in die Wirtschaft. Ich war sehr böse auf sie. Doch Mutter gewährte ihnen Einlass. Typisch Mutter." An die Namen der jungen Burschen erinnert sich Liesel Brötz auch noch: Pörtner Albert, Bubesse Albert und Kaasisch Paul ...

Ihr Ehemann Werner war Bürgermeister von Lindenholzhausen

... Sie ist Mitglied der SPD, engagierte sich zuletzt im Arbeitskreis "60 plus", während ihr Mann Werner von 1960 bis zu seinem frühen Tod 1966 für die CDU hauptamtlicher Bürgermeister des damals noch selbstständigen Lindenholzhausen war ...

[Hier] findet man den gesamten Artikel der NNP.

Liesel Brötz hat im November vergangenen Jahres ihren 100. Geburtstag gefeiert und ist die älteste Bewohnerin Lindenholzhausens. FOTO: KLAUS-DIETER HÄRINGBild: Liesel Brötz hat im November vergangenen Jahres ihren 100. Geburtstag gefeiert und ist die älteste Bewohnerin Lindenholzhausens. FOTO: KLAUS-DIETER HÄRING

Ein weiteres Foto aus dem Familienalbum: Liesel Brötz im Jahr 1935 oder 1936 trägt ihre Nichte Ursula Roos auf dem Arm. FOTOS: PRIVATBild: Ein weiteres Foto aus dem Familienalbum: Liesel Brötz im Jahr 1935 oder 1936 trägt ihre Nichte Ursula Roos auf dem Arm. FOTOS: PRIVAT

ALLE JUBILÄUMSVERANSTALTUNGEN

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH