logo kirmes 2016Limburg-Lindenholzhausen. Eine schöne Kirmes mit tollem Wetter ging gestern mit dem Abbau des Zeltes zu Ende. Aber am kommenden Samstag gibt es in diesem Jahr noch eine Nachkirmes im Dorfgemeinschaftshaus …

Freitag

Die Kirmesdisco am Freitagabend war sehr gut besucht. Bis weit nach Mitternacht feierten zahlreiche Gäste. Leider kam es jedoch auch zu ein paar sehr unschönen Straftaten. Raub, versuchte räuberische Erpressung bis hin zu gefährlichen Körperverletzungen wurden begangen und mussten durch die Polizei verfolgt werden. Schade, dass durch solche Aktionen die Kirmes in Misskredit gebracht wird.

Samstag

Beim Kirmesumzug am Nachmittag galt es an fünf Stationen die Kirmesmädchen und die Hüte abzuholen. Diese mittlerweile schon zur kleinen Tradition gewordene Geste wird schon ein paar Jahre praktiziert. Mittlerweile hat man den Eindrucke, das sich das Ganze an den einzelnen Stationen schon zu einer kleineren Kirmesveranstaltungen aufschaukelt.

Kirmes in Lindenholzhausen

Meist wurde an den Stationen über eine Stunde Rast gemacht, so dass der erste Kirmeseinzug am Samstagabend im Festzelt erst später stattfand. Ansonsten war das Zelt wieder gut gefüllt und vor allem die Kehlen hatten viel Durst. An kaum einem anderen Kirmeswochenende wurde nach Angaben der Kirmes-GbR so viel Bier ausgeschenkt.

Sonntag

Ein wohl fantastischer Gottesdienst mit dem Kirchenchor und Pfarrer Friedhelm Meuth läutete den Sonntag ein. Gefolgt vom Kirmestanz vor der Kirche. Beim Umzug am Sonntagnachmittag hielt sich die Kirmesgesellschaft anscheinend zu lange am neuen Seniorenheim auf, so dass die an der vorgesehenen Umzugsstrecke wartenden Gäste leider enttäuscht wurden, weil der Umzug abgebrochen wurde. Am Abend gab`s dann in gemütlicher Runde wieder Tanz im Festzelt.

Montag

Viele Hollesser und Gäste trafen sich nach und nach in den Kneipen und im Festzelt zum Frühschoppen. Bürgermeister Marius Hahn hate die ehrenvolle Aufgabe das Fass anzuschlagen und den Frühschoppen offiziell zu eröffnen. Nach der Hammer zwei mal vom Stiel ging, schaffte er es dann beim dritten Mal. Um 16:40 Uhr startete der gemeinsame Kirmesumzug, an dem wieder zahlreiche Jahrgänge bis zum traditionellen Kirmestanz am Kapellchen auf der B8 teilnahmen. Hier wurden die Autofahrer in diesem Jahr auf eine über 1-stündige Geduldsprobe gestellt, bis der Verkehr wieder lief.

Kirmes in Lindenholzhausen

Am Montagabend war das Zelt wiederum gut gefüllt und die Kirmes fand mit der Verlosung und dem Rausschmiss der Kirmesburschen durch die Fize ihren vorläufigen Abschluss. Die Fize-Kirmesburschen hatten alle Hände voll zu tun, bis auch der letzte Bursche des amtierenden Jahrgangs von der Bühne geholt wurde. Das Schauspiel dauerte über 20 Minuten.

Kirmes in Lindenholzhausen

Dienstag

Fast 40 Helfer von den Vereinen und auch ein paar wenige Kirmesburschen und Fize waren gekommen, um das Zelt wieder abzubauen. Los ging es um 7:00 Uhr in der Früh. Gegen 11:45 Uhr stand nur noch das Zeltgerippe, das bis 12:50 Uhr niedergelegt wurde. Danach musste bei hohen Temperaturen und ohne großen Schatten der Zeltboden wieder eingesammelt werden, was mit einer Unterbrechung durch eine Mittagspause bis  14:15 Uhr dauerte. Danach galt es die Sachen noch vollständig auf die Wagen zu laden.

Kirmes in Lindenholzhausen

Danke

Allen Helfern, den Kirmesburschen und –mädchen, den Fize und auch der Kirmes-GbR ein herzliches Danke!

Weitere Infos und Bilder

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder von der gesamten Kirmes.

[Hier] auf www.geknipst.de findet man weitere Bilder von der Disco am Freitag.

[Hier] auf www.geknipst.de findet man weitere Bilder vom Kirmessamstagabend.

[Hier] auf www.geknipst.de findet man weitere Bilder vom Kirmesmontagabend.

[Hier] geht es zur Extra-Seite der Hollesser Kirmes vom 09. bis 12.09.2016.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Kirmes Hauptseite sowie auf den historischen Seiten Kirmeshistorie 2001 - heute, Kirmeshistorie 1981 - 2000, Kirmeshistorie 1961 - 1980Kirmeshistorie 1941 - 1960 bzw. auf der Übersichtsseite Hollesser Kirmes.

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH