Limburg-Lindenholzhausen. Am 1. April 2023 veröffentlichten wir den Artikel „Neuer Pächter im Dorfgemeinschaftshaus“, am 5. April 2023 haben wir dann mitgeteilt, dass es sich um einen Aprilscherz handelte. Nun ist es doch soweit: Das Bürgerhaus hat einen neuen Pächter …

230401 lhh dgh

Die Kreisstadt Limburg teilte nunmehr mit:

Bürgerhaus-Gaststätte neu verpachtet

Die Gaststätte im Bürgerhaus in Lindenholzhausen ist neu verpachtet. Der Magistrat der Stadt Limburg hat einem entsprechenden Vertrag zugestimmt. Die neuen Pächter wohnen in Lindenholzhausen, hatten sich bei der Stadt beworben und wollen die Gaststätte noch in diesem Jahr öffnen.

Seit zwei Jahren ruht der Gaststättenbetrieb im Bürgerhaus. Nachdem der letzte Pächter am 30. April 2021 die Gaststätte verlassen hatte, gab es mehrere Versuche der Stadt, neue Pächter zu finden. Doch das ist nicht einfach. Zwei Ausschreibungen endeten ohne Ergebnis. Nach Angaben des 1. Stadtrats Michael Stanke gab es durchaus Interessenten für den Gaststättenbetrieb, allerdings konnten deren Betriebskonzepte nicht umgesetzt werden.

„Ich bin froh, dass wir nun ein Betreiberehepaar gefunden haben, dass Erfahrungen in der Gastronomie aufweisen kann und zugleich die Voraussetzung mitbringt, weitere Aufgaben übernehmen zu können“, macht Stanke deutlich. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Übernahme von Hausmeistertätigkeiten für das Bürgerhaus. Als Pacht wird eine Umsatzpacht erhoben.

Nach dem Vertrag ist die Gaststätte für den Publikumsverkehr mindestens an fünf Tagen in der Woche geöffnet zu halten. Die Pächter, die auch die Kegelbahn unterhalten werden, sind berechtigt, die Gaststätte bis zu vier Wochen im Jahr wegen Betriebsferien geschlossen zu halten.

Haben wir die Sache mit angestoßen?

Vielleicht führte ja unser Artikel "April - April?" dazu, dass sich ein neuer Pächter gefunden hat. Schließlich hatten wir ein paar Hinweise und Tipps gegeben. Hier ein Auszuag aus unserem Artikel:

Eigentlich schade, denn das DGH ist aufgrund seiner Lage an der Autobahn A3 zwischen Frankfurt und Köln, nur etwa 2 Kilometer von der Ausfahrt Limburg-Süd entfernt, ein idealer Standort, um z. B. für Reisegesellschaften, die Bustouren anbieten, mit Essen oder Kaffee und Kuchen zu versorgen. Genügend Raum für eine große Anzahl von Gästen, ein großer Parkplatz und vieles mehr sind vorhanden. Auch bietet sich das DGH aufgrund der Größe und Ausstattung als Ausweichort für Veranstaltungen an, wenn die Stadthalle in Limburg bereits belegt ist.

Sollte sich ein Pächter finden, wird die Stadt Limburg sicherlich auch notwendige Modernisierungen anstoßen, denn es ist allemal besser, dass das DGH bewirtschaftet wird, als leer zu stehen. Vielleicht macht man sich auch in Limburg einmal Gedanken darüber, die Pacht ggf. zu erniedrigen, um einen neuen Pächter zumindest beim Start zu unterstützen.

230518 dgh bildWer sind die Pächter?

Nun sind viele am rätseln, um wen es sich bei den neuen Pächtern handelt ...

[Hier] auf der Facebookseite findet man bereits ein paar Hinweise.
So zum Beispiel die Erreichbarkeiten per Handy 0174 2437577 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bild rechts: Die neue Pächterin (Mel Lebrecht) beim Putzen (Quelle: Facebook)

Aus folgendem Post kann man weitere Infos entnehmen:

Los gehts …
Ein neues Projekt… Seminare … Veranstaltungen… Training … Restaurant … und vieles mehr …
In den nächsten Tagen und Wochen werden wir euch mehr darüber erzählen. Bleibt dran !!!! Zum Kruggelsche NatureDogz - Hundeschule und Verhaltenstherapie.

Bei den Pächtern Mel Lebrecht und Eric Bollmann handelt es sich um eine zugezogene Familie, die im Katzenborn wohnhaft ist.

Und so schreibt die Nassauische Neue Presse im Artikel "Neues Gesicht hinter dem Zapfhahn" vom 19.05.2023, dass Mel Leberecht auf unseren Aufklärungsartikel "April - April?" hin hellhörig wurde und sich daraufhin an die Stadt Limburg wendete. Denn als erfahrene Mitarbeiterin von verschiedenen Gaststätten kann sie auf eine langjährige Erfahrung verweisen. Darunter sechs Jahre als Mitarbeiterin in der „Batschkapp“ in Frankfurt und fünf Jahre im Lokal „Zum roten Ochsen“ in Bad Camberg-Erbach.

Auch Mel Lebrecht hat uns folgendes mitgeteilt: "Ja ohne den Aprilscherz wären wir nicht aufs DGH aufmerksam geworden. Das war der Anstoß der den Stein ins Rollen brachte".

Gute Wünsche

Wir wünschen den neuen Pächtern alles Gute sowie viel Erfolg und sind froh, dass das Dorfgemeinschaftshaus zukünftig wieder bewirtschaftet wird.

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH