NNPLimburg. Die katholische Kita St. Jakobus in Lindenholzhausen und die katholische Kita und das Familienzentrum St. Hildegard in Limburg sind jetzt ein „Lernort Praxis“ ...

St. Jakobus und St. Hildegard machen mit

Die Kita St. Jakobus in Lindenholzhausen und die Kita und das Familienzentrum St. Hildegard in Limburg, beides Einrichtungen des Gesamtverbandes katholischer Kirchengemeinden Limburg, nehmen am Programm „Lernort Praxis“ des Bundesfamilienministeriums teil und werden jetzt jeweils durch eine qualifizierte Praxismentorin unterstützt. Ange-hende Fachkräfte werden hier in den Praxisphasen intensiv begleitet und auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet, wie es in einer Presssemitteilung heißt.

Fachkräftemangel

„Junge Leute für die Arbeit in einem pädagogischen Berufsfeld zu begeistern und ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen, ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig“, sagt die Leiterin der Kita St. Jakobus Miriam Pohl. „Waren es vor Jahren überwiegend Großstädte, die über einen Fachkräftemangel klagten, so wird es mittlerweile auch im Bereich Limburg zunehmend schwieriger qualifizierte Fachkräfte zu finden.“ Und die Leiterin der Kita St. Hildegard, Gabriele Knop, ergänzt: „Wir sehen das Bundesprogramm ,Lernort Praxis‘ als eine Chance, die praktische Ausbildung angehender Fachkräfte kontinuierlich zu verbessern und die Zusammenarbeit mit dem Lernort Schule zu intensivieren.“

Eine der beiden Praxismentorinnnen ist Julia Becker; sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitet seit 2007 in der Kita St. Jakobus. Berufsbegleitend studiert sie an der Hochschule Koblenz im Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit. Ihre Weiterbildung zur Praxisanleitung schloss sie 2012 ab. Die zweite Praxismentorin ist Steffi Ludwig, ebenfalls staatlich anerkannte Erzieherin. Sie arbeitet seit 2002 in der Kita und dem Familienzentrum St. Hildegard. Ihre Weiterbildung zur Praxisanleitung schloss sie 2010 ab.

Intensive Anleitung

Becker und Ludwig stärken in den Einrichtungen die Praxisanleitung der angehenden pädagogischen Fachkräfte und geben ihr Wissen und ihre Kompetenzen an das Kita-Team weiter. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern unterstützen sie angehende Fachkräfte dabei, ihr theoretisches Wissen mit dem praktischen Kita-Alltag zu verknüpfen und zu reflektieren.

Die angehenden Fachkräfte profitieren von der intensiven Praxisanleitung und Betreuung in der katholischen Kita St. Jakobus und der Kita und dem Familienzentrum St. Hildegard. Die umfassende Unterstützung und die regelmäßig stattfindenden Gespräche mit der Praxisanleitung sollen dabei helfen, eigenständig Ziele zu setzen, um sich beruflich weiter entwickeln zu können.

Unterstützung vom Bund

Mit dem Programm „Lernort Praxis“ stärkt das Bundesministerium für Familie die Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen. Von August 2013 an werden in einer Pilotphase 75 Projekte in sieben Bundesländern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert. Für diese Pilotphase stellt der Bund insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung. nnp

Artikel vom 28.11.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 28.11.2013, 10:48 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben