Limburg-Lindenholzhausen. Wissen Sie, wer Clemens Bruckner war? Eine Straße in Lindenholzhausen ist nach diesem Mann benannt. Und dank einer neuen Legendentafel kann dort jetzt jeder lesen, dass Bruckner von 1946 bis 1970 Pfarrer in Lindenholzhausen war ...

Diese Ruheständler haben, wie hier an der Clemens-Bruckner-Straße, Legendentafeln angebracht: (von links) Erwin Enderst, Werner Löw, Josef Friedrich und Herbert Knoche. Foto: NNPBild: Diese Ruheständler haben, wie hier an der Clemens-Bruckner-Straße, Legendentafeln angebracht: (von links) Erwin Enderst, Werner Löw, Josef Friedrich und Herbert Knoche. Foto: NNP

Wissen Sie, wer Clemens Bruckner war? Eine Straße in Lindenholzhausen ist nach diesem Mann benannt. Und dank einer neuen Legendentafel kann dort jetzt jeder lesen, dass Bruckner von 1946 bis 1970 Pfarrer in Lindenholzhausen war.

An einigen Straßenschildern, die die Namen von besonderen Persönlichkeiten in dem Limburger Stadtteil tragen, haben vier Ruheständler Legendentafeln angebracht, um mit zusätzlichen Informationen die Bedeutung und Verdienste einiger ehemals lebender Lindenholzhäuser Bürger bewusst und deutlich zu machen. In Absprache mit dem Heimatforscher Josef Jung erfolgte eine Zusammenstellung der kurzen Texte, die auf Tafeln aufgedruckt wurden.

Die Idee dazu hatten die Rentner Erwin Enderst, Werner Löw, Josef Friedrich und Herbert Knoche vor etwa einem Jahr im Ortsbeirat von Lindenholzhausen vorgestellt. Der Ortsbeirat befürwortete die Maßnahme einstimmig und stellte Mittel aus dem Programm „Sofortmaßnahmen in allen Stadtteilen“ zur Verfügung.

An folgenden Straßenschildern - jeweils am Anfang und Ende einer Straßenführung - konnten bislang Legendentafeln befestigt werden: Bischof-Hilfrich-Straße, Prälat-Stein-Straße, Anna-Roos-Straße und Clemens-Bruckner-Straße. nnp

Artikel vom 14.06.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 14.06.2013, 02:51 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben