logo domstadtLimburg-Lindenholzhausen. Mehr als 30 Eltern und Kinder waren am 16.11. und 23.11.2013 im Einsatz um das geplante Vorhaben eines naturnahen Außengeländes weiter zu realisieren ...


Großes Engagement in der Kita St. Jakobus für ein kindgerechtes, naturnahes Außengelände

Bereits im letzten Jahr hatte die Neugestaltung des Außengeländes der Kita St. Jakobus in Lindenholzhausen begonnen. So wurde u.a. die Asphaltdecke entfernt, der Bereich des neuen Sandkastens ausgekoffert und das Spielhäuschen sowie eine Holzeisenbahn umgebaut. In Kooperation mit dem Landschafts- und Freiflächenplaner Matthias Jansen wurde bereits im Jahr 2012 ein Gesamtkonzept für die Anlage erstellt, welches nun nach und nach in die Realität umgesetzt wird. Nach der Fertigstellung soll das Außengelände unter anderem über eine Wasserspiellandschaft, einen neuen Sandbereich, weitere Klettermöglichkeiten sowie ein Spiel- und Sitzrondell verfügen. Auch der Anbau der neuen Kinderkrippe wurde in die Planungen integriert, so dass den Kleinsten der Einrichtung zukünftig ein eigener Teil des Geländes zur Verfügung steht, der mit dem großen Gelände im Einklang ist und durch ein Tor allen Kindern zur Verfügung gestellt werden kann. Die Kinder sollen Raum zum Spielen, Toben, Erleben und Entdecken haben.

Erster Spatenstich für den Anbau einer Krippengruppe an der Kindertageseinrichtung St. Jakobus

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurden am 22.11.2013 in der Kath. Kindertagesstätte "St.Jakobus" die Baumaßnahmen für einen Anbau an der bestehenden dreigruppigen Einrichtung begonnen. Ab dem nächsten Jahr können Eltern ihre Kinder ab dem 1. Lebensjahr in der Einrichtung in Lindenholzhausen bestens betreut wissen und wieder ins Berufsleben zurückkehren. Die Kinder der Kindertagesstätte hatten anlässlich des Spatenstichs eine kleine musikalische Einlage einstudiert, die die Gäste auf das Programm einstimmte. Von Seiten des Trägers richteten Pfarrer Friedhelm Meudt und der Geschäftsführer des Gesamtverbandes Katholischer Kirchengemeinden in Limburg Reinhard Weidenfeller einige Grußworte an die anwesenden Gäste. Auch der Erste Stadtrat Michael Stanke, die Ortsvorsteherin Barbara Bäcker und Andreas Muth, Bereichsleiter Jugendförderung beim Landkreis, äußerten sich positiv über die Entwicklungen der Kinderbetreuung in Lindenholzhausen. Die Leitung der Einrichtung und das pädagogische Team machten deutlich, dass sich der Bedarf einer frühzeitigen, professionellen pädagogischen Betreuung bereits seit mehreren Jahren abzeichnet. Gelegenheit sich über das pädagogische Konzept der Einrichtung zu informieren besteht bereits zum jetzigen Zeitpunkt.

Hierzu kann gerne Kontakt mit der Leitung der Einrichtung, Frau Miriam Pohl, aufgenommen werden (06431/73313).

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben