NNPLimburg/Elz. Etwas fürs Herz gibt es wieder an diesem Sonntag, 5. Oktober, im Elzer Bürgerhaus. Dort findet um 15 Uhr der 13. Mundartwettbewerb statt. Ausgerichtet wird er gemeinsam von der Nassauischen Neuen Presse und dem Kulturkreis Elz ...

Die Assistentin der Redaktion, Cornelia Sterna, präsentiert die Einsendungen zum 13. Mundartwettbewerb. Foto: Koenig
Bild:
Die Assistentin der Redaktion, Cornelia Sterna, präsentiert die Einsendungen zum 13. Mundartwettbewerb. Foto: Koenig

Mundart ist die Sprache des Herzens, wusste schon Wolfgang von Goethe. Nur wenige wissen, dass der berühmte Dichterfürst sehr wahrscheinlich auch in Mundart gedichtet hat.

Im Mittelpunkt des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs stehen natürlich die teilnehmenden Mundartfreunde. Sie werden wieder auf der Bühne ihre eigenen Gedichte vortragen. Die Moderation des Nachmittags liegt in den bewährten Händen von Bernd Schmitt. Er wird im Elzer Platt durch das Programm führen. Schließlich ist die Pflege der heimischen Mundart eines der Anliegen des 1990 unter anderem vom Elzer Heimatdichter Willi Schoth ins Leben gerufenen Wettbewerbs.

Das Rahmenprogramm bestreiten unter anderem der Kinderchor des MGV Frohsinn „Die Kleinlauten“ sowie das Elzer Mandolinenorchester. Mit dabei ist auch die Mundartgruppe des Frauensingkreises Elz und die Volkstanzgruppe Hausen. Auftreten wird auch der Gewinner des letzten Mundartwettbewerbs, Josef Friedrich aus Lindenholzhausen. Sei´n damaliges Sieger-Gedicht „Erinnerung u mei Kindheit“ ist manchem Zuschauer vielleicht noch in bester Erinnerung, Aber nicht nur als Dichter, sondern auch als Sänger ist er diesmal im Elzer Bürgerhaus aktiv.

Bewertet werden die Gedichte und Auftritte von einer Fachjury. Ausgezeichnet werden die ersten drei Plätze. Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein kleines Präsent. Das Veranstaltungsende ist gegen 17 Uhr. (koe)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben