NNPLimburg-Lindenholzhausen. In diesem Jahr führt Karl-Heinz Dernbach seit 30 Jahren die „Harmonie“ Lindenholzhausen ...

Karl-Heinz Dernbach (links) ehrte zusammen mit Gerhard Voss (2.v.r.) und seinem Stellvertreter Christopher Dietz (rechts) die Aktiven Hans-Josef Weyer, Heinz Stubig und Reinhard Fachinger (2.,3. und 4. von links). Foto: Klaus-Dieter Häring
Bild:
Karl-Heinz Dernbach (links) ehrte zusammen mit Gerhard Voss (2.v.r.) und seinem Stellvertreter Christopher Dietz (rechts) die Aktiven Hans-Josef Weyer, Heinz Stubig und Reinhard Fachinger (2.,3. und 4. von links). Foto: Klaus-Dieter Häring

Vorsitzender Karl-Heinz Dernbach

Als sich die Mitglieder zur Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus trafen, nutzte der Zweite Vorsitzende Dr. Christopher Dietz die Möglichkeit, um die Verdienste und Leistungen von Dernbach zu würdigen. Erwähnt seien hier nur die Leitung der zurückliegenden Harmonie-Festivals, die vielen Auslandsreisen der Harmonie sowie seine unbezahlbaren Kontakte im In- und Ausland.

Zuvor lag es aber am Vorsitzenden selbst, die Versammlung zu eröffnen. Mit vielen Zahlen wartete anschließend Heinz Wessels auf. Die „Harmonie“ hat demnach einen Mitgliederstand von derzeit 391 Mitgliedern darunter 93 aktive Sänger (alle gezählt, die mindestens eine Probe besucht haben). 78 Sänger besuchten mehr als die Hälfte der Proben. Das Durchschnittsalter im Chor beträgt 50,5 Jahre.

Keine einzige Probe verpassten Hans Dernbach, Hans-Albert „Abba“ Bendel und seit elf Jahren hat Hardi Brahm keine Probe verpasst.

Der Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr rief noch einmal die Entscheidung zur Ausrichtung des 7. Harmonie-Festivals zwischen dem 25. und 28. Mai 2017 in Erinnerung. Zu den vielen erfolgreichen Auftritten des Chores gehörte als Höhepunkt das Konzert in der Katharinenkirche in Frankfurt. „Die Aufführung in der Mainmetropole bildete den Abschluss der ersten Harmonie-Akademie in der Geschichte des Chores“, so Heinz Wessels. Ein besonderer Dank im musikalischen Bereich ging in diesem Zusammenhang an Chorleiter Martin Winkler, seinen Stellvertreter Andreas Jung und an Stimmbildnerin Donna Woodward.

Weitere Berichte kamen noch von Robin Jung (Jugendclub) und von Nicole Zubrod für den Kinder- und Jugendchor „Young Harmonists“. Den „Young Harmonists“ gehören demnach 35 Jungen und Mädchen an bei den „Next Generation“ sind 18 Sängerinnen und Sänger aktiv.

Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder. Ausgezeichnet wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Paul-Georg Fachinger, Thomas Eufinger, Hans-Josef Weyer; für 40 Jahre Heinz Stubig, Prof. Joachim Röther, Alois Scherf, Gerhard Mais, Michael Jung, für 50 Jahre Richard Fachinger, Reiner Minz und Bernd Bendel. Der Vorsitzende des Sängerkreises, Gerhard Voss, übernahm die Aufgabe, aktive Sänger für 50 Jahre Sangestätigkeit zu ehren. Vorher lobte er die Harmonie als „ein Aushängeschild des Sängerkreises Limburg.“ Die Urkunde für 50 Jahre aktives Singen ging an Joachim Lenk und Reinhard Fachinger.

Im Rahmen der Versammlung standen auch Vorstandswahlen an, die erhebliche Veränderungen mit sich brachten, da einige Vorstandsmitglieder ihre Ämter nach teilweisen 30 Jahren Tätigkeit weitergeben wollten. Gewählt wurden im Anschluss für weitere drei Jahre Karl-Heinz Dernbach (Vorsitzender), Dr. Christopher Dietz (Zweiter Vorsitzender), Zweiter Geschäftsführer Manfred Jung, Erster Kassierer Willi Beck. Neu im Amt sind der Erste Geschäftsführer Kurt Weyrauch, Bereichskoordinator Bernd Bendel und der Zweite Kassierer Gerhard Bendel. Als Beisitzer fungieren Alexander Jung-König, Bernd Beck, Michael Schmitt, Hans Bendel, Dieter Gabb, Nik Giehl, Michael Klieber, Markus Neunzerling, Sören Friedrichsmeyer, Harald Kirchner und Nadja Fachinger, Jugendvertreter ist weiter Robin Jung. kdh

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben