NNPLimburg/Girkenroth. Die Rentenanpassung war ein zentrales Thema auf dem Bezirkstag der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) in Girkenroth. „Es darf nicht über Beitragssenkungen nachgedacht werden, wenn gleichzeitig das Rentenniveau nach unten gezogen wird“, begründete Alfred Rompel von der KAB Lindenholzhausen den Antrag seines Ortsvereins ...

Immer wieder würden neue Kürzungsfaktoren bei der Rentenberechnung angewendet, um einen Anstieg der Renten zu bremsen. Anrechnungszeiten würden gekürzt, das Renteneintrittsalter erhöht, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angehoben, zählte Rompel auf. Ziel der Politik sei es, das Rentenniveau von 70 Prozent im Jahr 1990 auf 43,8 Prozent im Jahr 2030 abzusenken, erklärte er. Damit liege „Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern im unteren Drittel“. Dieser Entwicklung müsse entgegengewirkt werden. „Wenn nicht eine grundsätzliche Wende eingeleitet wird, sind vor allem die heute Jungen, also die kommenden Rentengenerationen, von einer dramatisch zunehmenden Verarmung betroffen.“

In einem weiteren, mehrheitlich beschlossenen Antrag forderten die Delegierten eine Nachbesserung der Altersrente für Schwerbehinderte. Die Bundesregierung habe es versäumt, in das am 1. Juli dieses Jahres in Kraft getretene Rentenpaket Sonderregelungen für schwerbehinderte Arbeitnehmer aufzunehmen.

Eine klare Position bezogen die Delegierten auch zum transatlantischen Freihandels- und Investitionsschutzabkommen der EU mit den USA und zum Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen EU und Kanada. „Die Geheimverhandlungen müssen beendet und eine umfassende Transparenz für die Bürger bei allen Verhandlungs- und Implementierungsprozessen hergestellt werden“, sagte Hubert Seck von der KAB Oberselters.

Für ihre langjährige Mitarbeit in der KAB im Bistum Limburg erhielt Karl Josef Schwarzbach (Wilsenroth) für dessen fast 30-jährige Vereinsarbeit den Alexander-Stein- Ehrenbrief. Maria Stockmann aus Waldbrunn-Lahr wurde für über 40-jährige Vereinsarbeit als Vorsitzende und Schriftführerin der KAB Waldbrunn-Lahr ausgezeichnet. abv

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben