NNPLimburg-Lindenholzhausen. Der Lindenholzhäuser Männerchor „Cäcilia“ lädt 2016 zum 1. Limburger Männerchor-Festival in die Limburger Stadthalle ein. Höhepunkt wird ein Chorwettbewerb für Männerchöre sein ...

Die zwei Urgesteine der »Cäcilia«, Josef Götterd und Bernhard Rompel, mit ihrem Vorsitzenden Hans Joachim Schupp (von links)
Bild:
Die zwei Urgesteine der »Cäcilia«, Josef Götterd und Bernhard Rompel, mit ihrem Vorsitzenden Hans Joachim Schupp (von links)

Sie sind Vorbilder für Engagement und Treue zum Chorgesang. Was es bedeutet, 65 Jahre im Männerchor „Cäcilia“ zu singen, verdeutlichte Vorsitzender Hans Joachim Schupp in der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins mit eindrucksvollen Zahlen: 2500 Chorproben, mehr als 200 Neu-Einstudierungen, mehr als 500 Auftritte bei Konzerten oder Gottesdiensten, und gut 100 Teilnahmen bei Chorwettbewerben mit unzähligen ersten Preisen. Eine besondere Ehre wurde deshalb den beiden ältesten Sängern im Chor zuteil. Josef Götterd und Bernhard Rompel singen beide seit 65 Jahren in der „Cäcilia“ und fehlen fast nie bei einer Chorprobe oder einem Auftritt.

Schon jetzt starten die Vorbereitungen für ein ganz besonderes Ereignis: Im Juni 2016 veranstalten die „Cäcilia“-Chöre das 1. Limburger Männerchor-Festival in der Stadthalle Limburg. Höhepunkt wird ein Chorwettbewerb für Männerchöre sein. „Limburg ist in Deutschland und der Welt als Hochburg des Männerchorgesangs bekannt“, sagte Vorsitzender Hans Joachim Schupp in der Jahreshauptversammlung. „Die Limburger Männerchöre sind auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich bei Chorwettbewerben. Da ist es an der Zeit, das Limburger Männerchor-Festival aus der Taufe zu heben.“ Zurzeit würden die Ausschreibungen erstellt und die Besetzung der Jury koordiniert. Die Sponsorensuche laufe und ein Organisationsteam werde aufgestellt. Im Frühjahr würden der Öffentlichkeit weitere Details vorgestellt.

Zuvor waren Geschäftsführer Thomas Ewert und Vorsitzender Schupp auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres eingegangen. Sie erwähnten die erfolgreiche Teilnahme beim Deutschen Chorwettbewerb im Mai und die Konzerte im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen und im Forum Polch (Stadthalle).

Im Sommer wird der Männerchor Cäcilia erstmals ein Open-Air-Konzert in Lindenholzhausen veranstalten. Am 18. Juli lädt der Chor zur „Serenade im Hof“ auf den im Ortszentrum gelegenen Bauernhof von Markus Otto ein. Bei diesem Konzert dürfen sich die Zuhörer auf überwiegend deutschsprachige Volkslieder freuen. Bei schlechtem Wetter ist das Konzert im Gemeinschaftshaus.

Ebenfalls im Juli nimmt der Männerchor „Cäcilia“ an den „European Choir Games“ in Magdeburg teil. Dort werden sich die Sänger dem Wettbewerb mit Spitzenchören aus ganz Europa stellen.

Außerdem bietet die „Cäcilia“ allen Freunden des deutschen Volkslieds alle vier Wochen die Möglichkeit zum offenen Volksliedersingen für jedermann. Unter dem Motto „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ hat Vize-Chorleiter Ulrich Rompel ein abwechslungsreiches Programm bekannter Melodien zusammengestellt.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben