NNPLimburg-Lindenholzhausen. Dank mehrerer Spenden und der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Eltern, Großeltern und Kinder ist das Außengelände der Kita Elisabeth naturnah umgestaltet worden ...

Die fleißigen Helfer: Dank ihres Engagements gibt es jetzt ein neues Außengelände an der KIta Elisabeth in Lindenholzhausen. Foto: NNP
Bild:
Die fleißigen Helfer: Dank ihres Engagements gibt es jetzt ein neues Außengelände an der KIta Elisabeth in Lindenholzhausen. Foto: NNP

Eltern, Großeltern und Kinder gestalteten Außengelände ihrer Kita neu

Die Umgestaltung des Außengeländes der Kita Elisabeth konnte unter fachlicher Anleitung des Landschaftsplaners Matthias Jansen und in Absprache mit der Stadt ausschließlich in Eigeninitiative mit Eltern, Großeltern und Erzieherinnen umgesetzt werden. Auch Kindergartenkinder packten kräftig mit an.

Am ersten Bautag entsorgten zwölf Erwachsene und einige Kinder den alten Sand aus dem Sandkasten. Von Hand und bei anhaltendem Regen füllten die fleißigen Helfer circa 18 Tonnen Sand in Container.

Zum zweiten Bautag hatten sich viele Eltern angemeldet, um gemeinsam viel zu bewegen. Für jeden Helfer wurde eine passende Arbeit gefunden.

Der Boden des Sandkastens wurde mit Platten ausgelegt, sodass sich der lehmige Untergrund und der Sand nicht mehr vermischen können. Der Sandkasten wurde mit großen Eichenstämmen eingefasst, die viele starke Väter mit vereinten Kräften an die richtigen Stellen hoben.

Ein Teil der Elternschaft setzte dann um den Sandkastenbereich mit der Wasserspielanlage einen weitläufigen Zaun. So ist nun ein sicheres Spiel auch für die zweijährigen Kinder gewährleistet. Der Zaun wird noch mit verschiedenen Kindermotiven verziert.

Einige Erwachsene schnitten die Hecke des Kindergartengeländes in Wellenform. Für die neu angeschaffte Kinder-Sitzgruppe legten zwei Mütter ein kreisförmiges Steinpflaster.

Für den Sandkasten wird bald noch ein weiterer Matschtisch geliefert. Bald können die Kinder dann selbst Wasser aus der Wasserpumpe über Rinnen in den neuen Matschtisch leiten. Nun warten die Kinder noch auf ein bestelltes Spielhäuschen und neuen Sand für den Sandkasten.

Finanziert wird die Sandkastenanlage durch zahlreiche Spenden von „Ein Herz für Kinder“, dem Ortsbeirat, dem Verwaltungsrat, der Naspa-Stiftung, der Firma Stillger & Stahl sowie der Volksbank und der Kreissparkasse. Die Firma Löw beteiligte sich mit kostenlosen Erdarbeiten. nnp

Artikel vom 05.11.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 07.11.2013, 02:41 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben


Terminkalender

28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH