Shadow
Slider

Limburg-Lindenholzhausen. Der Gottesdienst am ersten Fastensonntag, 18. Februar 2018 um 18:30 Uhr wird vom Kirchenchor St. Jakobus mitgestaltet ...

Gemeinsam mit der Gemeinde erklingt zum Ordinarium die gregorianische Miss Mundi; im Wechsel "Wir danken Dir Herr Jesu Christ" Satz Markus Melchior sowie "Bleibe bei uns" Satz William Henry Monk. Ebenfalls trägt der Kirchenchor mit den Motetten "Ubi caritas et amor" im Satz von Hraidar Ingi Thorsteinsson und "Sancta Maria" im Satz von Johannes Joseph Schweitzer zum Gottesdienst bei. Erstmalig erklingt "Anima Christi" von William Joseph Maher, SJ († 1877). wikipedia.de schreibt zu diesem Text:

Anima Christi (lat. für „Seele Christi“) ist ein seit dem 14. Jahrhundert bezeugtes Gebet; Verfasser ist möglicherweise Papst Johannes XXII. († 1334). Das Gebet ist von der Passionsfrömmigkeit des Spätmittelalters geprägt. Es diente zunächst der privaten Verehrung des in der Eucharistie anwesenden Christus. So wurde es nach der Elevation und während der Kommunion gesprochen. Heute findet es sich im Anhang des Missale Romanum als ein mögliches Dankgebet nach der Messe.

"Seele Christi, heilige mich, Leib Christi, rette mich, Blut Christi, tränke mich, Wasser der Seite Christi, reinige mich, Leiden Christi, stärke mich, O guter Jesus, erhöre mich. Birg in deinen Wunden mich, von dir lass nimmer scheiden mich, vor dem bösen Feind beschütze mich. In meiner Todesstunde rufe mich, zu dir kommen heiße mich, mit deinen Heiligen zu loben dich in deinem Reiche ewiglich. Amen. Herzliche Einladung zum Gottesdienst. Bitte bringen Sie Ihr Gesangbuch mit.

logo wittich domstadtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

Terminkalender

29. Sep. 2018
00:00 Uhr
Übungstag - Feuerwehr
14. Okt. 2018
15:00 Uhr -
Familiennachmittag - Obst- und Gartenbauverein
18. Okt. 2018
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
27. Okt. 2018
00:00 Uhr
Lokalschau - RGZV
28. Okt. 2018
00:00 Uhr
Lokalschau - RGZV
03. Nov. 2018
07:00 Uhr - 20:00 Uhr
Fuß-Wallfahrt - Kath. Pfarrgemeinde
08. Nov. 2018
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
10. Nov. 2018
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Martinszug - Kath. Pfarrgemeinde + Feuerwehr
24. Nov. 2018
16:00 Uhr -
Winterfest - TuS
24. Nov. 2018
20:00 Uhr -
Kameradschaftsabend - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH