Shadow
Slider

Limburg-Lindenholzhausen. Wann schmilzt Schnee? Was passiert, wenn wir Schnee in die warme Hand nehmen? Ein voller Messbecher Schnee ergibt wieviel Wasser? ...

Vorschulkinder der Kindertagesstätte Elisabeth innerhalb ihres VorschultreffsBild: Vorschulkinder der Kindertagesstätte Elisabeth innerhalb ihres Vorschultreffs

Dieser Frage gingen die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Elisabeth innerhalb ihres Vorschultreffs auf den Grund. Für dieses Experiment holten wir uns Schnee in den Gruppenraum. Zunächst ließen wir den Schnee in den Händen schmelzen und beobachteten, wie der Schnee sich in unseren Händen in Wasser verwandelte. Anschließend füllten wir einen Messbecher bis zum Rand mit Schnee. Wieviel Wasser entsteht, wenn wir diesen ganzen Messbecher voll Schnee schmelzen? Jedes Kind durfte seine Schätzung mit einem Stift auf dem Becher einzeichnen. Gespannt beobachteten wir an diesem Tag, wie der Schnee ganz langsam bei Zimmertemperatur schmolz. Das Ergebnis überraschte einige Kinder. Weniger als die Hälfte des Messbechers war mit Wasser gefüllt. Das war alles, was von einem vollen Becher Schnee übrig geblieben war. Und tatsächlich hatte ein Vorschulkind einen richtigen Tipp abgegeben und seinen Strich genau an die richtige Stelle gemacht.

Als langjähriges, zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ gehen wir solchen und vielen anderen Fragen zu Naturwissenschaft, Technik und Mathematik im Alltag nach und suchen gemeinsam mit den Kindern nach Antworten. Wir sind immer wieder gespannt, auf Kinderfragen und Ideen.

logo wittich domstadtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

Terminkalender

29. Sep. 2018
00:00 Uhr
Übungstag - Feuerwehr
14. Okt. 2018
15:00 Uhr -
Familiennachmittag - Obst- und Gartenbauverein
18. Okt. 2018
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
27. Okt. 2018
00:00 Uhr
Lokalschau - RGZV
28. Okt. 2018
00:00 Uhr
Lokalschau - RGZV
03. Nov. 2018
07:00 Uhr - 20:00 Uhr
Fuß-Wallfahrt - Kath. Pfarrgemeinde
08. Nov. 2018
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
10. Nov. 2018
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Martinszug - Kath. Pfarrgemeinde + Feuerwehr
24. Nov. 2018
16:00 Uhr -
Winterfest - TuS
24. Nov. 2018
20:00 Uhr -
Kameradschaftsabend - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH