Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Weilburg. Wer folgt Amtsinhaber Manfred Michel (CDU) nach zwölfjähriger Amtszeit als neuer Landrat? Der Bewerbungsfrist ist abgelaufen, insgesamt stehen fünf Kandidaten fest – von CDU, SPD, Freien Wählern, FDP und Linken ...

Landratswahl

Fünf Kandidaten treten am Sonntag, 28. Oktober, bei der Wahl zum neuen Landrat im Landkreis Limburg-Weilburg an. Die Frist für weitere Bewerber ist abgelaufen. Da die Bürger am gleichen Tag einen neuen hessischen Landtag wählen, dürfte es eine hohe Wahlbeteiligung geben.

Sollte keiner der Kandidaten an diesem Tag die absolute Mehrheit erzielen, treten die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen am Sonntag, 11. November, in einer Stichwahl gegeneinander an. Die Amtszeit des neuen Landrats beginnt am 1. Januar 2019.

Der amtierende Landrat Manfred Michel (CDU) hört Ende des Jahres nach zwölfjähriger Amtszeit auf.

Weil die Wählerverzeichnisse von den einzelnen Kommunen erstellt werden, steht die Zahl der Wahlberechtigten aktuell noch nicht fest, teilt der Sprecher des Landkreises, Jan Kieserg, mit. Deren Zahl werde zwischen der Anzahl der Wahlberechtigten für die Landtagswahl 2013 (130 012) und der Kommunalwahl 2016 (134 353) liegen.

Auch die Anzahl der Wahllokale, die von den Kommunen einzurichten sind, steht nicht abschließend fest und dürfte zwischen 180 und 190 liegen. Kreiswahlleiter ist Dr. Thomas Orth.
Folgende Bewerber treten im Oktober an:

CDU-Landratskandidat Michael Köberle - Foto: Katja MielcarekCDU Landratskandidat Michael Köberle

Michael Köberle (CDU) aus Limburg: Der 52-Jährige wohnt mit seiner Familie in Eschhofen, war CDU-Fraktionsvorsitzender in Limburg und ist derzeit Stadtverordnetenvorsteher in Limburg. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik arbeitet als Bereichsleiter Betriebsmanagement beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt.

Bild links: CDU-Landratskandidat Michael Köberle - Foto: Katja Mielcarek

SPD-Landratskandidat Jörg Sauer - Foto: privatSPD Landratskandidat Jörg Sauer

Jörg Sauer (SPD) aus Löhnberg: Der 55-Jährige stammt aus Weilburg und war Bürgermeister in Löhnberg. 2011 gründete er ein Büro, das Unternehmen und Kommunen berät. Er gilt als Experte für Erneuerbare Energien mit Schwerpunkt auf Biomasse und Solartechnologie.

Bild rechts: SPD-Landratskandidat Jörg Sauer - Foto: privat

Andreas Bendel kandidiert für die Freien Wähler Limburg-WeilburgFreie Wähler Limburg-Weilburg Landratskandidat Andreas Bendel

Andreas Bendel (Freie Wähler) aus Mengerskirchen: Der 56-jährige Fraktionsvorsitzende der Mengerskirchener FWG vertritt seine Partei auch im Kreistag und ist Schatzmeister im Kreisvorstand sowie stellvertretender Landesvorsitzender. Der gelernte Bankkaufmann ist mit einem Planungsbüro selbstständig.

Bild links: Andreas Bendel kandidiert für die Freien Wähler Limburg-Weilburg

Dr. Klaus Valeske tritt für die FDP als Landrats-Kandidat an - Foto: privatFDP Landratskandidat Dr. Klaus Valeske

Dr. Klaus Valeske (FDP) aus Limburg: Der 55-jährige Arzt ist tätig am Kinderherzzentrum Gießen. Er ist Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, Vorsitzender des FDP-Stadtverbands, Stadtverordneter in Limburg und wohnt mit seiner Familie in Linter.

Bild rechts: Dr. Klaus Valeske tritt für die FDP als Landrats-Kandidat an - Foto: privat

Jörg Zimmermann; Kandidat der Linken - Foto: Klaus-Dieter HäringLinke Landratskandidat Jörg Zimmermann

Jörg Zimmermann (Linke) aus Waldbrunn: Der 60-jährige gelernte Maschinenschlosser lebt im Ortsteil Hausen und war Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall. Er ist Kreistagsabgeordneter. red

Bild links: Jörg Zimmermann; Kandidat der Linken - Foto: Klaus-Dieter Häring

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH