Limburg-Lindenholzhausen. Unter der Leitung von Tristan Ignacio ließ der Kammerchor „Imusicapella“ im Limburger Rathaus aufhorchen ...

Der philippinische Kammerchor „Imusicapella“Bild: Der philippinische Kammerchor „Imusicapella“

Der philippinische Kammerchor „Imusicapella“ machte auf seiner aktuellen Europatournee auch Station in Lindenholzhausen. Dort waren die jungen Sängerinnen und Sänger zu Gast bei Mitgliedern der „Harmonie“. Im Bürgerhaus von Lindenholzhausen stand am Samstag, 4. August, auch ein Auftritt des Chors an.

Zuvor gaben die Sängerinnen und Sänger bereits im Rathaus eine Kostprobe ihres Könnens. Bürgermeister Dr. Marius begrüßte den Chor im Großen Sitzungssaal, „Imusicapella“ bedankte sich mit zwei Liedern, die deutlich hören ließen, warum der Chor unter der Leitung von Tristan Ignacio in den zurückliegenden Wochen erste Preise bei den internationalen Chorwettbewerben in Varna (Bulgarien), Tours (Frankreich) und Debrecen (Ungarn) gewonnen hat. Zwar nur 18 Stimmen stark, aber was für Stimmen.

Bürgermeister Hahn würdigte die jüngsten Erfolge der Sängerinnen und Sänger und unterstrich die völkerverbindende Kraft des Gesangs und den damit verbundenen internationalen Austausch. Der Kammerchor war bereits mehrmals auf den „Harmonie-Festivals“ in Lindenholzhausen vertreten und gewann dort auch mehrere Preise. Hahn vergaß natürlich nicht, den Gästen die Stadt kurz vorstellen und ihnen eine Altstadtführung ans Herz zu legen. Die war schon zuvor von dem Begleitungsteam der „Harmonie“ mit dem Vorsitzenden Manfred Neunzerling und dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Dernbach vereinbart worden und begann nach der Begrüßung im Rathaus.

Seit Anfang Mai befanden sich die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors auf Tournee in Europa. Neben der Teilnahme an den verschiedenen Festivals standen auch Auftritte bei befreundeten Chören auf dem Programm. In Limburg sang der Chor nach der Altstadtführung im Dom. Am Samstag, 4. August, gab es ein gemeinsames Konzert im Dorfgemeinschaftshaus zusammen mit dem Männerchor der „Harmonie“. Am Sonntag, 5. August, sang der Chor zunächst beim Kirchweihfest in Westerburg, um 16 Uhr stand dann ein Konzert in der dortigen Liebfrauenkirche auf dem Programm.

Am Montag ging es mit dem Bus nach Köln, wo ein Auftritt im Dom vorgesehen war. Abends startete dann das Flugzeug nach Istanbul und von dort ging es wieder zurück in die Heimat.

logo wittich domstadtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH