Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Lindenholzhausen. Apfelsaftpressen konnte man jetzt beim Verschönerungsverein Lindenholzhausen. Und auch die Reste bleiben nicht verschont: Aus ihnen werden nun Apfelwein und Schnaps gemacht ...

Verschönerungsverein bietet Saft-Aktion an

Sich aus eigenen Äpfeln Saft machen, konnte man bei einer Aktion des Verschönerungsvereins Lindenholzhausen am Vereinsheim. „Letztes Jahr gab es gar keine Äpfel, diesmal im Überfluss. Da wollten wir den Bürgern auch die Möglichkeit geben, sie sinnvoll zu nutzen“, sagt Vorsitzender Jürgen Fachinger. Die Ernte dieses Jahres sei süß geraten und ergebe richtig guten Most.

Rund 15 Familien seien da gewesen und hätten das Angebot genutzt, das der Verschönerungsverein künftig regelmäßig anbieten wolle, sagte Fachinger. Die Gäste konnten sich das eigene Obst häckseln und danach daraus den Saft pressen und mitnehmen. Die Aktiven des Verschönerungsvereins hatten zusammen mit den örtlichen Pfadfindern drei Stunden vorher auch Äpfel von den vereinseigenen Bäumen gesammelt. „Wir hatten mehr, als wir selbst brauchen. Von daher konnten auch Bürger ohne eigene Äpfel zu uns kommen, welche sie kostenlos bekommen und ein paar Flaschen von dem Apfelsaft mitnehmen“, berichtet Fachinger. Der Apfelsaft, den keiner mit nach Hause nahm, wurde in Plastikgefäßen angesetzt, wird bis Ende November stehengelassen und ergibt dann leckeren Apfelwein, den der Verschönerungsverein dann für sich selbst nutzt. Fachinger betont, man müsse nur aufpassen, dass ins Gefäß kein zusätzlicher Sauerstoff gelange, damit das Getränk nicht umkippe und man plötzlich nur noch Essig in den Kanistern habe.

Wer wenig Geduld hat, kann das Getränk auch schon nach fünf Tagen als Apfelrauscher konsumieren, der ähnlich dem Federweißen mundet. Der Verschönerungsverein schmeißt nicht mal die übriggebliebenen Apfelrückstände, den Trester weg, sondern braut daraus noch „Holleser Schnaps“. Der Vorsitzende des Verschönerungsvereins meint, der Vorstand überlege, mit dem selbst produzierten Apfelwein vor Weihnachten noch ein Äpplerfest zu veranstalten, bei dem es zu den selbst produzierten Getränkeköstlichkeiten auch Leckereien vom Grill geben solle.rok

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH