Limburg-Lindenholzhausen/Haintchen. Rund vier Wochen vor der diesjährigen Jägerprüfung im April wird es langsam ernst für die Teilnehmer des diesjährigen Jungjägerlehrgangs der Jägerschule Diana ...


Jagdrecht, Waffenkunde, Naturschutz, Hygiene gehören zu den Aufgaben

Nachdem das Übungsschießen auf dem Schießstand des Schützenvereins Hubertus in Haintchen auf den Kipphasen, die Scheibe und den laufenden Keiler abgeschlossen ist, wurden die Kandidaten nun in der Lindenschule in Lindenholzhausen von den Ausbildern der Jägerschule in allen Fächern unter Prüfungsbedingungen geprüft.

Als Anschauungsmaterial dienten hierfür die umfangreiche Präparatesammlung der Schule und andere jagdliche Exponate aus dem forstlichen und landwirtschaftlichen Bereich, dem jagdlichen Brauchtum (Jagdhörner, Bruchzeichen und Trophäen) und vieles mehr. Über vier Stunden prüften die Ausbilder sowohl die Waffenhandhabung als auch mit verschiedenen Beispielen aus der Jagdpraxis das Wissen in den Fächern Jagdrecht, Waffenkunde, Naturschutz, Wildtierkunde, Hundewesen, Wildbrethygiene und Jagdbetriebslehre.

Um die Spannung zu erhöhen und die Kandidaten an den Prüfungsstress zu gewöhnen, waren an diesem Vormittag auch die Jagdscheinanwärter des kommenden Lehrgangs zu dieser traditionellen Simultanprüfung eingeladen, die sich hierbei ein Bild machen konnten über die Fächer, den Lehrstoff und die Arbeit der Ausbilder. Für die Kandidaten war es die letzte Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und Schwachstellen zu erkennen, die in der restlichen Zeit bis zur Prüfung noch aufgearbeitet werden müssen. Nach der diesjährigen Jägerprüfung, die im Mai abgeschlossen sein wird, so Ausbildungsleiter Mario Bier, beginnt der neue Lehrgang am 6. Juni 2019. Für Interessenten gibt es weitere Informationen unter www.jaegerschule-diana.de.rf

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

17. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Ortsbeiratssitzung - Ortsbeirat
19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH