Limburg-Lindenholzhausen. Schon im Treppenhaus zur evangelischen Kirche am Bahnhof in Limburg konnte man sie singen hören: Dona nobis pacem; singend wandelten die 20 jungen Frauen zu ihrem ersten eigenen Konzert in den vollbesetzten Raum ...

Konzert der Vocal GirlsBild: Konzert der Vocal Girls

Unter der Leitung von Dorothee Laux haben die „Vocal Girls“ ein beachtliches Programm erarbeitet: sehr feinsinnig, blitzsauber und filigran „In this heart“ aus der Feder von Sinead O‘Connor, kraftvoll und frisch erklang „Joyfully Sing“ von Linda Spevacek.

Die Literatur reichte in die Moderne, das bekannte „Junimond“ von Rio Reiser wurde in einer kurzen Szene dargestellt, sowie „Hungriges Herz“ mit vielen bewegten Choreographien berührend unterlegt wurde.

Dass dieser junge Chor unter dem Dach des Männerchores „Harmonie“ schon eine lange Geschichte vorzuweisen hat, merkte man an auch einigen Solopassagen, die von gut ausgebildeten und schönen Stimmen vorgetragen wurden. Aus dem Kinder- und Jugendchor Young Harmonists erwachsen, sind an diesem Abend besonders Franziska Jung und Elena Frink hervorzuheben, die jeweils einen Song grandios und mit großer Präsenz alleine darboten.

Gänsehautmomente wechselten sich mit feuchten Augen ab und überraschende Moderationen der Beteiligten leiteten zwischen den Stücken mehr als unterhaltsam über. 100 Papierflieger glitten am Ende des Liedes „Leaving on a Jetplane“ von der Empore in den Kirchenraum und verzauberte das Publikum mit fliegender Leichtigkeit. Dass der Chor an großer Fokussierung und Ausdruck gewonnen hat, war insbesondere in der emotionalen Breite der Stückauswahl zu bemerken - energiegeladen wirkte „I will survive“, charmant und beweglich „Say a little Prayer“ - das Motto des Abends.

Am Ende des Konzertes teilte Dorothee Laux auf humorvolle Art mit, dass noch in allen drei Chorgruppen Plätze „frei seien“ und alle in Lindenholzhausen mit offenen Armen herzlich willkommen sind. Gesang ist etwas, das Menschen verbindet und strahlen lässt, das war an diesem Abend deutlich zu spüren.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH