Shadow
Slider

Inhalt

Vorwort | Aufruf der Kirmesburschen | Bilder der Kirmesburschen/-mädchen | Ansprechpartner | Kirmesprogramm | Maskottchen | Kirmeshammel | Disco: Bobby Bobbs`n | Disco: Peter Lack | Band: Sixpash | Gruppe: Polizeikapelle Limburg | Gruppe: Die Drei vom Ort | Band: Music for All | Kirmestombola | Grußwort Kibu | Grußwort Pfarrer | Grußwort Ortsvorsteherin | Grußwort Festwirt | Getränkeliste | Speisekarte | Silberne Kibu | Goldene Kibu | Kirmesheft | Bilder | Presse | Webseiten Kibu  | Weitere Infos auch zur aktuellen Kirmes

Vorwort zur Kirmes 2012 Seite

Diese Seite enthält nur Angaben über die Kirmes 2012.

Kirmesschild LindenholzhausenDie Kirmes 2012 wird vom Jahrgang 1991/92 veranstaltet.

In der Logistik, d.h. Erstellung und Bewirtschaftung des Zeltes werden sie von den Cäcilia-Chören Lindenholzhausen und der Kirmesgesellschaft (Cäcilia, Feuerwehr, Harmonie, TuS) tatkräftig unterstützt.

Nachfolgend finden Sie viele Angaben zu dieser Kirmes.

nach oben

Aufruf der Kirmesburschen 2012

Die Kirmesburschen 2012 bitten alle Einwohner von Lindenholzhausen, ihre Häuser festlich mit Fahnen zu schmücken. Wir sind auch gerne bereit, Ihnen beim Befestigen der Fahne zu helfen. In diesem Fall bitten wir Sie, sich mit einem der Kirmesburschen in Verbindung zu setzen.

Sendet eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Kirmesbuschen 2012.

Am Montag sind wie immer alle Kirmesburschen-Jahrgänge aus den vergangen Jahren herzlich eingeladen, am Umzug der Kirmesburschen teilzunehmen.

nach oben

Bild der Kirmesburschen und -mädchen

Kirmesburschen/-mädchen 2012
Kirmesburschen (hintere Reihe von links nach rechts):

Yannik Fachinger, Simon Friedrich, Nico Reymann, Florian Ranzinger, Florian Stein, Philipp Zeidler, Lukas Wieder, Daniel Wischnat, David Kern, Jonas Becker, Manuel Rompel
 Kirmesmädchen (vordere Reihe von links nach rechts):
Anna Jost, Louisa Sopp, Selina Jung-König, Vanessa Jung, Carolina Pisczor, Olivia Harjung, Annina Gernand, Laura Lehnhausen, Kirsten Preßler, Angelique Hachenberger (es fehlt: Theresa Kutscher)
Maskottchen auf Kirmesfahne (vorne Mitte):
Balu, der Bär


nach oben

Ansprechpartner

Schmitzemeister: Jonas Becker
Anschrift: Albanusstr. 33, 65551 Limburg - Lindenholzhausen
Telefon: 06431/71093
E-Mail: Jonas[at]becker-mail.de
HomePage: www.kirmes2012.de



nach oben

Kirmesprogramm

Freitag, 07. September 2012

20:00 Uhr Disco-Party im Festzelt mit hr3 Partypapst PETER LACKenegger und und  „BOBBY BOBBS´N AND FRIENDS“ als Voract


Samstag, 08. September 2012

13:30 Uhr Festumzug der Kirmesburschen
Festplatz – Albanusstraße – Im Kleinfeld – Fallbornstraße – Kirchstraße – Stiegelstraße – Fahnenstraße – Frankfurter Straße - Bischof -Hilfrich-Straße – Maria-Hilf-Straße – Antonuisstraße – Kirchfelderstraße – Rübsangerstraße – An den Krautgärten – Am Oberfeld – Anna-Roos-Straße – Prälat-Stein-Straße – Rübsangerstraße – Lindenstraße – Jakobusstraße – Am Theißhaus – Auf dem Krind – Jakobusstraße - Grundweg – Bahnhofstraße – Albanusstraße - Im Kleinfeld – Festplatz
20:00 Uhr Eröffnung der Kirmes mit Tanz im Festzelt und der Band „SIXPASH


Sonntag, 09. September 2012

10:00 Uhr Festliches Hochamt unter Mitwirkung des Kirchenchors St. Jakobus, anschließend Festumzug der Kirmesburschen
11:00 Uhr Festumzug der Kirmesburschen
Pfarrkirche – Albanusstraße – Kirchstraße – Kirchfelder Straße – Sackstraße – Lindenstraße – Mozartstraße – Grundweg – Bahnhofstraße – Vehlener Straße – Am Katzenborn – Albanusstraße – Dorfgemeinschaftshaus
15:00 Uhr Unterhaltung im Festzelt mit der „POLIZEIKAPELLE LIMBURG
15:00 Uhr Festumzug der Kirmesburschen
Festplatz – Albanusstraße – Zum Sauerborn – Am alten Sportplatz – Mensfelder Straße – Wendelinusstraße – Stiegelstraße – Maria-Hilf-Straße – Antoniusstraße – Fahnenstraße – Stiegelstraße – Kirchfelder Straße – Engstraße – Sackstraße – Kirchfelder Straße – Vehlener Straße – Am Katzenborn – Albanusstraße – Festplatz
ab 18:00 Uhr Gemütliches Beisammensein im Festzelt - Musik und Tanz mit "DIE DREI VOM ORT" - Eintritt frei!


Montag, 10. September 2012

ab 10:30 Uhr Frühschoppen im Festzelt
11:00 Uhr Fassanstich durch Bürgermeister Martin Richard und Unterhaltung durch die Band „MUSIC FOR ALL
16:30 Uhr Festumzug der Kirmesburschen und früherer Kirmesburschenjahrgänge
Festplatz – Im Kleinfeld – Fallbornstraße – Frankfurter Straße – Bischof-Hilfrich-Straße – Antoniusstraße – Rübsanger Straße – Schubertstraße – Bahnhofstraße – Am Wingert – Festplatz
20:00 Uhr Tanz im Festzelt mit der Band „SIXPASH“ und große Kirmesverlosung
ACHTUNG: Alle Hauptpreise werden an diesem Abend an die Anwesenden verlost!
ca. 24:00 Uhr Kirmesübergabe


Dienstag, 11. September 2012

10:00 Uhr Kirmesausklang bei Conny und Horst

Kirmesplakat 2012

nach oben

Maskottchen Balu der Bär

Maskottchen - Quelle: www.kirmes2012.deBalu, der Bär, ist eine Figur aus dem "Dschungelbuch" (Originaltitel: The Jungle Book), dem 19. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1967, der auf den Dschungelbuch-Erzählungen von Rudyard Kipling basiert.

Erzählt wird die Geschichte des Findelkindes Mogli aus der Sicht des Panthers Baghira, der das „Menschenjunge" im Dschungel findet und bei einer Wolfsfamilie unterbringt.

Mogli kommt mit zahlreichen Tieren in Kontakt, u.a. dem Panther Baghira, dem Tiger Shir Khan, der Riesenschlange Kaa, dem jungen Elefanten Duda, dem Elefantenoberst Hathi und muss so zahlreiche Gefahren meistern.

Aber anstatt die Gefahren des Dschungels zu umgehen, zieht Mogli auf eigene Faust los und trifft den gemütlichen, unbekümmerten und naiven Bären Balu. Dieser „adoptiert" den sorglosen Mogli und wird sein Lehrer in Sachen Gemütlichkeit.

Sie begegnen weiteren Tieren, wie z.B. dem Affenkönig King Louie, vier ulkigen Geiern. Das Ende der Reise scheint gekommen, da hört Mogli eine Mädchenstimme aus der Menschensiedlung singen. Völlig verzückt folgt er ihr und lässt seine Freunde zurück. Die sind zwar verwundert, freuen sich aber, dass nun jeder dort ist, wo er hingehört. Arm in Arm singen Balu und Baghira „Probier's mal mit Gemütlichkeit

Der Film erlangte vor allem in Europa eine enorme Popularität, nicht zuletzt wegen der Lieder im Film. In Deutschland ist der Film sogar der bisher erfolgreichste. 2003 erstellte die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Filmschaffenden einen 35 Filme umfassenden Filmkanon für die Arbeit an Schulen und nahm Das Dschungelbuch in die Liste mit auf.

1990 produzierte Disney die Serie Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew. Die Hauptfigur der Serie war Balu, der zwar nun ein Pilot war, aber trotzdem immer noch denselben Charakter wie im Film hatte. Auch Louie, als Barbesitzer, und Shir Khan, als reicher Firmenmogul, tauchten in der Serie auf.

Quelle: www.disney-clipart.de

nach oben

Kirmeshammel Balu

Auch der Kirmeshammel darf nicht fehlen. Eine alte Tradition in Lindenholzhausen. Er ist auch in diesem Jahr nach dem Maskottchen benannt.

nach oben

Voract 'BOBBY BOBBS´N AND FRIEND' bei der Disco-Party

Am Freitagabend spielt als Vorgruppe "BOBBY BOBBS´N AND FRIENDS"!

bobbybobbsn1.jpg Der Limburger Sänger, der Anfang des Jahres in der ersten Staffel der Pro7/Sat1 Show "The Voice of Germany" einen Platz im Team Nena ergatterte, hat einige seiner Musikerkollegen um sich versammelt um den Besuchern der Kirmes in diesem Jahr ein ein neues Liveprogramm zu präsentieren. Die dabei entstandene 8 köpfige Combo gibt am 07.09.2012 das beste aus bekannten Hits der Bereiche Rock/Pop, RnB, Hip Hop und Soul zum besten. Mal unplugged und mal voll-instrumental begleitet. "Wir haben für jeden was dabei, von jung bis alt, von dick bis dünn, jeder wird auf seine Kosten kommen" erklärt Bobby schmunzelnd. Mit dabei sind unter anderem Severino Seeger (Teilnehmer der 3 Popstars Staffel), Addyzone (Limburger), D-Flow (Bad Vilbel) und Wortlos Music (Bochum).

Bobby: "Wir möchten an diesem Tag mit Euch Spass haben und ein neues Konzept ausprobieren. Wir hoffen dabei auf die Neugier der Kirmesbesucher und betonen an dieser Stelle das ein mitsingen ausdrücklich erwünscht ist :-)".

Mehr Information unter www.bobbybobbsn.de.

nach oben

Disco mit hr 3 Party Papst PETER LACKenegger

Kirmes Lindenholzhausen Disco 2012Der Kirmesdisco-Klassiker
mit hr3-Partypapst PETER LACK
07. Sept. 2012, Festplatz, Lindenholzhausen


Peter Lack Disco Party 2012 am 9. September 2012 Ob als Lack oder LACKenegger, Peter Lack hat alle Titel und Ehren abgeräumt, die man sich beim Radiomachen erträumen kann: Internationaler Radiopreis, New York (3 x), Europäischer Radiopreis, Paris, Deutscher Rundfunkpreis (3x), Schnitzler-Medienpreis, Einladung zum 50. Geburtstag von Arnold Schwarzenegger, Jury-Mitglied der renommierten New York Festivals.

Lack ist ein Maniac. Er liebt und lebt das Radio. Seine 0138 6000-Show in hr3 (samstags 14-18 Uhr) hat den ultimativen Abdreh-Faktor: Schräge Inhalte, verrückte Moderationen, tolle Preise und jede Menge Hörerinnen und Hörer, die sich telefonisch unter der 0138 6000, „Hessens heißester Nummer“, an der Show beteiligen.

Ebenfalls ein heißes Radio-Thema für sich: sein „Schnack mit Lack“, täglich montags bis freitags kurz nach 14 Uhr bzw. 19.00 Uhr und sonntags zwischen 6 und 9 Uhr. Seit doch nun einigen Jahren on air, machte der studierte Journalist (Frankfurt, London) damit die Boulevardnachrichten im Radio hoffähig. Der Mann steht für Qualität und Kontinuität!

Lack ist nicht nur Moderator und Redakteur sondern auch passionierter DJ. Bereits in jüngsten Jahren produzierte er mit Freunden für hr3 Deutschlands erste nonstop gemixte DJ-Sendung. Und er gehörte zum Gründungsteam des hr3-Clubs, der mit seinen Disco-Parties als feste Marke im hessischen Veranstaltungssektor gilt. Richtig rund geht’s denn auch, wenn LACKenegger selbst in hessischen Festzelten und Hallen auftritt. PL: „Ich bin erst zufrieden, wenn sich die Partymenge heiser, verschwitzt und vor Freude berauscht in den Armen liegt.“

Los geht‘s am Freitag, 7. September 2012, um 20 Uhr im FestzeIt.

!!! LET'S HAVE A PARTY !!!

Mehr zu Peter Lack findet man auf: www.lackenegger.de oder bei Facebook.

nach oben

Die Band 'SIXPASH'

Am Samstagabend und am Montagabend spielt die Band "SIXPASH"!

Band „SIXPASH“ Sixpash, die bekannte Rock-Cover Band aus Hadamar, wird am Samstag, den 08.09. und Montag, den 10.09.2012 zu Gast auf der Kirmes in Lindenholzhausen sein und gleich an zwei Tagen für Partystimmung im Festzelt sorgen.

Die fünf jungen Musiker Christof Henninger (Drums), Jonas Staudt (Bass, Vocals), Laura Karl (Vocals), Patrick Jentzsch (Vocals, Guitar) und Benedikt Böckling (Keyboards, Gesang) freuen sich nach ihrem Auftritt im letzten Jahr ganz besonders, zum zweiten Mal in Folge ihr Programm aus Partyliedern, Rock-Klassikern und Chart-Hits im Rahmen der Kirmes präsentieren zu dürfen.

Die im Jahre 2001 gegründete Band ist mittlerweile weit über die Grenzen des Westerwalds hinaus bekannt. Den fünf jungen Musikern gelingt es immer wieder, den richtigen Draht zum Publikum zu finden, sowohl jüngere als auch ältere Partygäste anzusprechen und dabei stets authentisch zu bleiben. Sixpash sind bekannt für ihr umfangreiches Repertoire, das keine Wünsche offen lässt. Absolute Rock-Klassiker von ACDC, Status-Quo, Bon Jovi, Van Halen, Whitesnake, Queen, TOTO und Roxette sind im Repertoire der sympathischen Band genauso vertreten wie Partyhits von Klaus Lage, Rio Reiser, der Spider Murphy Gang und Pur. Abgerundet wird das energiegeladene Bühnenprogramm durch top-aktuelle und eigens interpretierte Chart-Hits.

Mehr Information unter www.sixpash.de.

nach oben

Die Gruppe 'POLIZEIKAPELLE LIMBURG'

Am Sonntagnachmittag spielt die "POLIZEIKAPELLE LIMBURG"!

Polizeikaplle LimburgPolizeikapelle LimburgDie heute 18 Mann starke Polizeikapelle Limburg unter der Leitung von Günter Konhäuser wurde 1987/88 gegründet. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich die damals überwiegend aus Polizeibeamten bestehende Kapelle zusehends.

Darunter befanden sich auch Freude der Musik aus anderen Berufsparten. Ziel und Zweck der Kapelle ist es, den Gemeinschaftssinn zu pflegen und auf musikalischer Ebene den Kontakt mit unseren Mitbürgern zu suchen. Die Blasmusik steht hierbei im Vordergrund.

nach oben

Die Gruppe 'DIE DREI VOM ORT'

Am Sonntagabend spielen "DIE DREI VOM ORT"!

Familiär wird es am Sonntagabend im Kirmeszelt, wenn Joachim Friedrich, Manfred Hofmann und Bernhard Will aus Lindenholzhausen bekannte Hits aus den 60er- und 70er-Jahren sowie Stimmungs- und Kirmeslieder spielen. Aber auch aktuelle Hits werden dabei sein. Da kommt sicherlich bei dem Einen oder Anderen wieder das Feeling der Straßenfeste bei der Kommune in der Kirchfelder Straße auf. Früher haben die Drei in verschiedenen Kapellen gespielt, durch das seit Jahren gemeinsame Musizieren innerhalb der Polizeikapelle Limburg, kam man jedoch auf die Idee, sich für besondere Anlässe als 3-Mann Kapelle zusammenzuschließen.

nach oben

Die Band 'MUSIC FOR ALL'

Am Montagmorgen spielt die Band "MUSIC FOR ALL"!

Music for All Music For All - der Name ist Programm! Die 5 professionellen Musiker und Sängerin Jella, alle aus dem Westerwald, spielen Musik aus allen Richtungen.

Elogo_music_for_all_200indrucksvolle Instrumentalsoli, gekonnter Gesang sowie gefühlvolle Interpretation machen aus der Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis. Für jeden ist etwas dabei: Tanzmusik vom Hugo-Strasser-Sound bis hin zu Bryan Adams.

Mehr Information unter www.mfa-band.de.


nach oben

Kirmestombola (große Verlosung)

Auch 2012 gibt es wie in den vergangenen Jahren eine große Kirmesverlosung!

Kirmeslose sind, wie gewohnt, bei allen Kirmesburschen und Kirmesmädchen erhältlich. Zudem werden die Kirmesburschen 2012 über die gesamten Kirmestage von Haus zu Haus ziehen und Kirmeslose sowie Schnaps anbieten.

Hauptpreise:

1. Preis: Reisegutschein im Wert von 700 €
2. Preis: Media Markt Gutscheinim Wert von 350 €
3. Preis: Hercules Prima 5s Mofa
   
Verlosungsmodus:

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir Sie an dieser Stelle über den Ablauf der großen Kirmesverlosung am Montag informieren:

  • Die drei Hauptpreise werden im Zelt so lange verlost, bis sich ein Gewinner findet, der unter den anwesenden Gästen ist.
  • Damit die Verlosung nicht allzu lange dauert, werden die weiteren Preise einmal gezogen. Ist der Gewinner nicht unter den anwesenden Gästen, wird die Losnummer im Webauftritt der Kirmesburschen bzw. unter www.lindenholzhausen.de veröffentlicht.
Abholung von Preisen:

Die Preise stehen dann bis einschließlich Samstag, den 20. Oktober 2012, bei Jonas Becker (Albanusstraße 33) zur Abholung bereit.

Die Kirmesburschen und -mädchen 2012 wünschen Ihnen viel Glück und tolle Gewinne.

nach oben

Grußwort der Kirmesburschen 2012

Liebe Hollesser, sehr verehrte Gäste!

Kirmesburschen und -mädchenWie jedes Jahr findet am 2. Wochenende im September die traditionelle , von vielen heiß herbeigesehnte Hollesser Kirmes statt, zu der wir, die Kirmesburschen des Jahrgangs 91/92, Sie recht herzlich einladen.

Die Vorbereitungen, um eine grandiose Kirchweih mit Ihnen zu feiern,  sind bereits im vollen Gange und wir sind froh darüber, dass die Freiwillige Feuerwehr, HARMONIE, TuS und Cäcilia-Chöre sich die Organisation der Kirmes dieses Jahr aufteilen werden. Jeder Verein wird die Bewirtschaftung an einem der Kirmestage übernehmen, wobei die Cäcilia als Hauptausrichter fungieren wird. Für diese Übernahme der Ausrichtung sind wir sehr dankbar.

Weiterhin möchten wir Sie dazu einladen, während der Kirmestage den zahlreichen Festumzügen durch unser schönes Dorf beizuwohnen. Aus diesem Anlass wäre es schön, wenn möglichst viele Häuser mit Fahnen geschmückt wären.

Für Ihre Unterstützung in jeglicher Form möchten wir uns schon im Voraus bedanken. Wir freuen uns Jung und Alt, Gäste aus Nah und Fern und besonders Sie, liebe Hollesser, bei uns im Festzelt begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen gesellige, vergnügliche und friedliche Festtage.

Die Kirmesburschen und -mädchen 2012

nach oben

Grußwort des Pfarrers zur Kirmes 2012

Liebe Gemeindemitglieder von Lindenholzhausen, liebe Kirmesburschen und Kirmesmädchen, liebe Gäste!

PfarrerZum Kirchweihfest und zur Kirmes in Lindenholzhausen grüße ich alle Einheimischen und alle Gäste aus der Umgebung sehr herzlich. Ich wünsch uns allen frohe Festtage mit vielen schönen Begegnungen und einer guten, herzlichen Stimmung untereinander.

Das Jahr 2012 hat uns vor wenigen Wochen olympische Spiele beschert. Vielen von uns sind die Wettkämpfe aber auch die beeindruckende Eröffnungs- und Abschlussfeier vor Augen. Menschen aus vielen Nationen und mit unterschiedlichen Kulturen haben gemeinsam dieses Ereignis geprägt. Farbenfroh, fair und spannend sind die Spiele verlaufen.

Unsere Gemeinde ist ein Abbild dieser Gemeinschaft im Kleinen. Viele unterschiedliche Gruppen, viele Interessen, viele Begabungen und Talente fließen zusammen. Wenn wir uns von einem Geist der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, von einem Geist der Ehrlichkeit und Tatkraft prägen lassen, dann erleben wir auch vor Ort wie schön es ist, Gemeinschaft zu sein. Unsere Kirche ist eine solche große Gemeinschaft – zunächst natürlich in der Pfarrei St. Jakobus in Lindenholzhausen, aber auch verbunden mit der ganzen Weltkirche, mit anderen Glaubensgemeinschaften und ganz unterschiedlichen Gruppierungen. Die Pfarrkirche St. Jakobus, deren Weihetag wir feiern und die der Anlass für die Kirmes ist, will dabei nur ein äußeres, bauliches Symbol dafür sein, dass unter dem großen Zelt und dem einen Dach viele sich versammeln und zusammen stehen. Die Kirche als Gebäude und die Kirche als Glaubensgemeinschaft ist somit immer in unserer Welt ein Hinweis darauf, dass wir letztlich als Menschheitsfamilie zusammen gehören. Ein wichtiges Zeichen in einer Welt, die oft genug durch Trennendes und durch Konflikte geprägt ist.

Das Hochamt am Kirmessonntag wird auch dieses Jahr wieder von unserem Kirchenchor musikalisch gestaltet und auch die Kirmesjugend wird sich in gewohnter Form in den Gottesdienst und in die äußere Feier einbringen. Herzlich freue ich mich auf den Gottesdienst und die Begegnungen dieser Tage.

Ihr Pfarrer
Friedhelm Meudt

nach oben

Grußwort der Ortsvorsteherin zur Kirmes 2012

Liebe Hollesser, liebe Gäste!

OrtsvorsteherDie Zeit der Vorbereitungen ist nun vorbei, vom 7.–11. September halten die elf Kirmesburschen des Jahrgangs 91/92 mit ihren Kirmesmädchen ihre Kirmes.

Wie all ihre Vorgänger haben sie Hüte gebastelt, Plakate gemalt, Kirmesbäume gestellt, singen geübt, Fotos gemacht, für die Tombola gesammelt und die Lose verkauft, natürlich auch den Kirmesschnaps probiert und noch vieles mehr. – Die Kirmes soll ja reibungslos ablaufen und die zahlreichen Kirmesbesucher sollen schöne Kirmestage verleben.

Es ist sehr anerkennenwert, dass es in der heutigen Zeit doch immer wieder junge Menschen gibt, denen die Tradition wichtig ist und die sie aufrecht erhalten. In einigen Dörfern gibt es leider schon keine Kirmesburschen mehr. Wir in Lindenholzhausen können stolz auf unsere elf Kirmesburschen blicken.

In diesem Jahr hat sich eine Kirmesgesellschaft aus der Cäcilia, Feuerwehr, HARMONIE und Turn- und Sportgemeinde gegründet, die in den nächsten Jahren gemeinsam die Kirmesburschen bei der Ausrichtung der Kirmes unterstützt, nach dem Motto „Eine Kirmes von Hollessern für Hollesser“. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

Unterstützen Sie alle durch Ihren Besuch auf dem Kirmesplatz die Bemühungen der Kirmesgesellschaft.
Ein Dank geht natürlich auch an die Kirmeseltern und alle anderen, die in irgendeiner Form geholfen haben. Nur so ist eine solche Veranstaltung zu bewältigen.

Der eigentliche Grund der Kirmes ist das Kirchweihfest, aber die Kirmes ist die beste Gelegenheit, um alte Kontakte zu pflegen, oder neue Kontakte zu knüpfen. Am Kirmesmontag treffen sich die alten Kirmesjahrgänge und es findet ein sehr buntes Treiben statt. Da denken viele an ihre eigene Kirmesburschenzeit und möchten vielleicht selbst nochmal Kirmesbursche sein.

Kirmes „erleben“ kann man natürlich nicht nur auf dem Festplatz, auch unsere heimischen Gaststätten haben sich für die Kirmes gerichtet und freuen sich über viele Besucher.
Der genaue Programmablauf ist dem Festheft zu entnehmen oder auf der Lindenholzhäuser Homepage nachzulesen.

Damit jeder sehen kann, dass wir in Hollesse Kirmes feiern, bitte ich, dass auch in diesem Jahr die Häuser mit Fahnen geschmückt werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen unbeschwerte, harmonische und fröhliche Kirmestage und viele nette Begegnungen.

Ihr Ortsvorsteherin
Barbara Bäcker

nach oben

Grußwort der Kirmesgesellschaft zur Kirmes 2012

Liebe Hollesser, liebe Gäste!
Von Hollessern für Hollesser!

Getreu diesem Motto haben wir uns entschlossen, eine Kooperation für die Organisation und Durchführung der Kirmes in den Jahren 2012 – 2015 zu bilden. Wir, das sind die beteiligten Vereine der Kooperation: die Cäcilia Chöre, die Freiwillige Feuerwehr, die HARMONIE und die Turn- und Sportgemeinde. Erstmalig, und das ist die eigentliche Neuerung der Kooperation, ist nicht nur ein Verein für die Vorbereitungen und den Ablauf der Kirmes zuständig und verantwortlich, sondern alle vier Vereine partnerschaftlich. Durch diese Kooperation ist gewährleistet, dass die Kirmes langfristig tatsächlich von Hollesser für Hollesser ausgerichtet wird.

Die Kirmesdisco am Freitag ist heute ein fester Bestandteil der Kirmes, der insbesondere für die jungen Menschen einen besonderen Höhepunkt darstellt. Sie ist auch in diesem Jahr wieder der Auftakt der Kirmestage.

Am Samstagnachmittag werden die Kirmesburschen im Rahmen des Umzugs ihre Kirmesmädchen abholen. Durch diesen Brauch wird die Kirmes in die Straßen unseres Ortes getragen. Der Samstagabend ist wie immer ein turbulentes großes Fest mit vielen Besuchern aus Lindenholzhausen aber auch aus den umliegenden Orten.

Nach dem feierlichen Hochamt und aufbauend auf den Erfahrungen des vergangenen Jahres beginnen wir am Sonntag schon zur Mittagszeit mit der Einladung, unsere Angebote an Speisen und Getränken im Zelt zu nutzen. Zum Nachmittag werden Kaffee und selbstgebackene Kuchen angeboten, um den traditionellen Kirmesspaziergang der Familien auf den Festplatz im Festzelt abzurunden. Die „Limburger Polizeikapelle“ sorgt für Stimmung. Der Einzug der Kirmesburschen zum Abschluss ihres Umzugs ist dabei schon selbstverständlich.
Ausklingen soll der Sonntag mit einem musikalischen Dämmerschoppen. Mit „Den 3 aus dem Ort“ haben wir auch dieses Jahr bekannte Hollesser Musiker verpflichten können. Ihre Lieder können und sollen zum Mitsingen animieren, wie dies in Lindenholzhausen an Kirmes gute Tradition ist.

Der Eintritt ist zu allen Zeiten am Sonntag frei. In der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr und zwischen 18 und 20 Uhr gibt es zu ausgewählten Speisen ein Gratisgetränk 0,2 Ltr. (Bier oder alkoholfreies Getränk).

Der Montag beginnt der Tradition folgend mit dem Kirmes-Frühschoppen. Hierzu laden wir alle recht herzlich in das Kirmeszelt ein. Nach dem traditionellen Kirmesumzug aller Jahrgänge werden am Abend die Verlosung und die Übergabe an den nächsten Kirmesburschenjahrgang stattfinden.

Wir hoffen, der Kirmes einen schönen Rahmen zu geben und dass möglichst viele Besucher die Zeit der Kirmes nutzen können, um im Kreise von Freunden, Bekannten und Verwandten schöne Stunden gemeinsam zu verbringen.

Den Kirmesburschen 2012 und allen Besuchern wünschen wir eine tolle Kirmes.

Kirmesgesellschaft Lindenholzhausen
(Cäcilia-Chöre, Freiwillige Feuerwehr, HARMONIE und TuS)

nach oben

Getränkeliste Kirmes 2012 (außer Disco)

Bier 0,20 l 1,30 EUR
Bier alkoholfrei 0,33 l 2,00 EUR
Erdinger Weizen alkoholfrei 0,33 l 2,00 EUR
Licher X2 0,33 l 2,00 EUR
Radler 0,33 l 2,00 EUR
Schöfferhofer Grape 0,33 l 2,00 EUR
Mineralwasser 0,25 l 1,30 EUR
Coca-Cola 0,20 l 1,30 EUR
Fanta 0,20 l 1,30 EUR
Apelsaft  0,20 l 1,30 EUR
Apfelsaftschorle 0,02 l 1,30 EUR
Orangensaft 0,02 l 1,30 EUR
Apfelwein gespritzt 0,33 l 2,00 EUR
Wein 0,02 l 2,60 EUR
Sekt 0,01 l 1,30 EUR
Wodka-Orange, Wodka-Energy, Jägermeister-Energy, Weinbrand-Cola, Whisky-Cola 0,02 l 2,60 EUR
Schnäpse 0,02 l 1,30 EUR


Viel Spaß auf der Kirmes wünscht die Kirmesgesellschaft Lindenholzhausen (Cäcilia-Chöre, Freiwillige Feuerwehr, HARMONIE und TuS).

Angaben ohne Gewähr.


nach oben

Speisekarte Kirmes 2012

Pommes mit Mayo/Ketchup 1,50 EUR
Bratwurst mit Brötchen 2,00 EUR
Bratwurst mit Pommes 3,50 EUR
Currywurst mit Brötchen 2,50 EUR
Currywurst mit Pommes 3,50 EUR
Hackbraten mit Sauce und Brötchen 5,00 EUR
Hackbraten mit Sauce und Pommes 6,00 EUR
Schnitzel mit Sauce und Brötchen 5,50 EUR
Schnitzel mit Sauce und Pommes 6,50 EUR

 

Das Besondere, die "Happy Hour" bei der Kirmes 2012

Bei der Kirmes 1996 von der Feuerwehr eingeführt und seit dieser Zeit oftmals kopiert, die "HAPPY HOUR", das besondere Angebot für die Gäste der Hollesser-Kirmes am:

Sonntag, 09.09.2012: 12:00 Uhr - 14:00 Uhr & 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Montag, 10.09.2012: 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Während dieser Zeit gibt es zu jedem der vorstehend aufgeführten Menüs ab 3 € je ein Gratisgetränk (Bier oder alkoholfreies Getränk) hinzu.

Kuchen am Sonntag

Am Sonntagnachmittag gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen im Zelt (auch zum Mitnehmen).
Viel Spaß auf der Kirmes wünscht die Kirmesgesellschaft Lindenholzhausen (Cäcilia-Chöre, Freiwillige Feuerwehr, HARMONIE und TuS).

Angaben ohne Gewähr.

nach oben

Bild der "Silbernen Kirmesburschen" von der Kirmes 1987 (Jahrgang 1966/67)


Silberne Kirmesburschen vor 25 Jahren
Kirmes 1987 (Quelle: Kirmesburschen 1987)

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Joachim Rompel, Reinhard Jung-Diefenbach, Bernd Haberzetl, Ralf Zuleger, Patrik Hassler, Markus Rompel, Michael Pressler, Steffen Fachinger
Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Stefan Stein, Andreas Zinke, Stefan Fachinger, Frank Faßbender, Johannes Otto, Jörg Brahm, Michael Elert
Vordere Reihe (v.l.n.r.): Frank Zeidler, Uwe Stockmann, Markus Zubrod Jörg Engelhard, Torsten Falk, Thomas Fachinger, Stefan Breser

nach oben

Bild der "Goldenen Kirmesburschen" von der Kirmes 1962 (Jahrgang 1942/43)


Goldene Kirmesburschen vor 50 JahrenKirmes 1962 (Quelle: Kirmesburschen 1962)

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Edgar Dernbach, Friedel Stein, Georg Wahl
Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Klaus Brahm (†), Gerhard Hromada, Rudolf Kraus, Hans-Jürgen Kremer, Günter Schmidt (†), Hans-Georg Dernbach
Vordere Reihe (v.l.n.r.): Josef Manns (†), Rainer Rompel, Heinz Schmitt, Georg Löw, Gerhard Breser (†), Wolfgang Dernbach, Rainer Hannes
Es fehlen: Kurt Rieß, Josef Barth, Oskar Lorey (†), Werner Jung

Fahnenträger: unbekannt Hammelführer: unbekannt

nach oben

Kirmesheft

Per Klick auf die Abbildung können Sie das Kirmesheft downloaden (PDF-Dokument - 3 MB).
Kirmesbroschüre 2012

nach oben

Bilder von der Kirmes 2012

Bilder auf www.lindenholzhausen.de: 

Bilder auf www.kirmes2012.de:

nach oben

Die Kirmes in der Presse

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Kirmes in Lindenholzhausen (Artikel vom 06.09.2012)

Limburg-Lindenholzhausen. Am kommenden Wochenende werden die Kirmesburschen und Kirmesmädchen der Jahrgänge 1991/1992 das Kirchweihfest in Lindenholzhausen feiern.

Sie freuen sich schon auf die Zeltkirmes auf dem Festplatz am Gemeinschaftshaus: die Kirmesburschen und Kirmesmädchen der Jahrgänge 1991/1992, die für die diesjährige Kirmes in Lindenholzhausen verantwortlich sind. Foto: Braun
Bild:
Sie freuen sich schon auf die Zeltkirmes auf dem Festplatz am Gemeinschaftshaus: die Kirmesburschen und Kirmesmädchen der Jahrgänge 1991/1992, die für die diesjährige Kirmes in Lindenholzhausen verantwortlich sind. Foto: Braun

Start am Freitag mit einer Disco im Zelt mit Peter Lack

Von Freitag, 7. September, bis kommenden Dienstag, 11. Septemer, ist es soweit: In Lindenholzhausen steht wieder das Kirchweihfest mit harmonischen und fröhlichen Tagen auf dem Programm. Dazu laden die Kirmesburschen und Kirmesmädchen der Jahrgänge 1991/1992 ein, die bereits viele Monate der mühevollen Vorbereitung hinter sich haben.

Zum Auftakt der Festtage hat für Freitag, 7. September, ein besonderer Gast sein Kommen bereits angekündigt: das Urgestein der Hollesser Kirmes, der hr3-Kultmoderator Peter Lack, bekannt für seine Radio-Show "Schnack mit Lack", der den Kirmesgästen am Freitagabend ab 20 Uhr bei der Disco-Party im Festzelt einheizen wird. Begleitet wird Lack dabei von der Gruppe "Bobby Bobbs‘n and Friends" als Voract.

Der Samstag, 8. September, beginnt um 13.30 Uhr mit dem Festumzug der Kirmesburschen. Um 20 Uhr wird die Kirmes mit Tanz im Festzelt und der Band "Sixpash" eröffnet. Am Sonntag, 9. September, steht ab 10 Uhr das festliche Hochamt unter Mitwirkung des Kirchenchors St. Jakobus auf dem Programm, dem sich der Festumzug der Kirmesburschen anschließt. Ab 15 Uhr wird Unterhaltung im Festzelt mit dem Polizeiorchester Limburg geboten, für 15 Uhr ist der Festumzug der Kirmesburschen vorgesehen. Gemütliches Beisammensein im Festzelt ist ab 18 Uhr geplant, es gibt Musik und Tanz mit der Band "Die Dorfmusikanten" bei freiem Eintritt.

Am Montag, 10. September, steht der Frühschoppen auf dem Programm, um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Bürgermeister Martin Richard (CDU). Musikalisch untermalt wird der Frühschoppen durch die Band "Music for all". Um 16.30 Uhr startet der Festumzug der Kirmesburschen und früherer Kirmesburschenjahrgänge durch die Straßen. Um 20 Uhr gibt es noch einmal Tanz im Festzelt mit der Band "Sixpash" und die große Kirmesverlosung. Danach folgt die feierliche Kirmesübergabe. Am Dienstag, 11. September, wird ab 10 Uhr der Kirmesausklang bei Conny und Horst gefeiert.

Und das sind die Namen der diesjährigen Kirmesburschen und Kirmesmädchen: Jonas Becker, Lukas Wieder, Florian Ranzinger, Simon Friedrich, Philipp Zeidler, David Kern, Manuel Rompel, Yannik Fachinger, Daniel Wischnat, Florian Stein, Nico Reymann, Kirsten Pressler, Olivia Harjung, Vanessa Jung, Louisa Sopp, Carolina Pisczor, Laura Lehnhausen, Angelique Hachenberger, Anna Jost, Annina Gernand, Selina Jung-König, Theresa Kutscher. bra

Artikel vom 05. September 2012, 19.20 Uhr (letzte Änderung 06. September 2012, 04.07 Uhr)

nach oben

Webseiten der Kiremsburschen

Die Kirmesburschen und -mädchen betreiben auch eine eigene Homepage [KIBU2012-Webseite], auf der weitere Infos und Bilder zur Verfügung stehen. 

Das Webteam bedankt sich in diesem Zuammenhang bei den Kirmesburschen 2012 für die Unterstützung!


nach oben

Kirmes-Hauptseite

Die Kirmes Hauptseite enthält allgemeine Infos zur Kirmes in Lindenholzhausen.

[Kirmes Hauptseite]

nach oben

Bisherige-Kirmes-Sonderseiten

Für folgende Jahre wurde jeweils eine eigne Seite erstellt, aus der man alle Infos zur entsprechenden Kirmes entnehmen kann.

[Kirmes 2018]
[Kirmes 2017]
[Kirmes 2016]
[Kirmes 2015]
[Kirmes 2014]
[Kirmes 2013]
[Kirmes 2012]
[Kirmes 2011]
[Kirmes 2010]
[Kirmes 2009]
[Kirmes 2008]
[Kirmes 2007]
[Kirmes 2006]
[Kirmes 2005]
[Kirmes 2004]
[Kirmes 2003]
[Kirmes 2002]
[Kirmes 2001]
[Kirmes 2000]

nach oben

Historische-Kirmesseiten

Auf den historischen Seiten sind - soweit vorhanden - Bilder der Jahrgänge und von deren Kirmesfahnen von 1948 bis heute sowie auch weitere Details hierzu aufgeführt.

[Kirmes 2001 - heute]
[Kirmes 1981 - 2000]
[Kirmes 1961 - 1980]
[Kirmes 1941 - 1960]

nach oben

Alle Angaben ohne Gewähr!